Entwicklungszusammenarbeit

Entwicklungszusammenarbeit

Menschen brauchen Chancen.

Alle Menschen sollten ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben führen können. Voraussetzung dafür ist, dass alle die gleichen Chancen haben – jetzt und langfristig. Mit unseren Projekten der Entwicklungszusammenarbeit unterstützen wir Menschen nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“. Wir tragen mit unseren Maßnahmen dazu bei, Menschen darin zu befähigen, ihr Leben selbstbestimmt zu gestalten und eigenständig zu organisieren. Unsere Projekte haben das Ziel, dass unsere Zielgruppen nachhaltig eigenverantwortlich leben können.

Die Vereinigten Nationen legten die Voraussetzungen für nachhaltige Entwicklung in den siebzehn Zielen der Agenda 2030 fest. Auch wir, Islamic Relief Deutschland, leisten unseren Beitrag zur Agenda 2030. Dementsprechend gehören integrierte, sektorübergreifende Projekte – mit besonderem Fokus auf nachhaltigen Maßnahmen – zu den Schwerpunkten unserer Strategie. Hauptsektoren sind dabei Wasser, Hygiene und Sanitär (WASH), Gesundheit, Einkommenssicherung, Bildung sowie Katastrophenvorsorge. In Zusammenarbeit mit unserem Netzwerk Islamic Relief Worldwide und unseren lokalen Partnern implementierten wir im Jahr 2019 neunzehn Entwicklungsprojekte in sechszehn Ländern.

Unsere Strategie verfolgen wir wertebasiert: Barmherzigkeit (Rahma) bewegt uns dazu, mit Menschen in Not und Armut mitzufühlen und für sie sowie mit ihnen Initiative zu ergreifen. Soziale Gerechtigkeit (‘Adl) hält uns dazu an, uns für die Rechte all derer stark zu machen, denen diese genommen wurden und immer noch vorenthalten werden. Exzellenz (Ihsan) leitet uns dazu an, immer unser Bestes zu geben, höchste Qualität anzustreben und sicherzustellen. Wir haben unsere Ziele dann erreicht, wenn lokale Gemeinden und Gemeinschaften in Gerechtigkeit, Freiheit und Selbstbestimmung über ihre Entwicklung entscheiden können.

Es folgen aktuell laufende sowie abgeschlossene EZ-Projekte, geordnet entlang der Sektoren

• Wasser, Hygiene & Sanitär (WASH)
• Gesundheit
• Einkommenssicherung
• Bildung
• Katastrophenvorsorge

Aktuelle Entwicklungszusammenarbeit


Abgeschlossene Projekte