Ramadan-Blog

Blog-Beiträge zum Ramadan!

Ramadan-Blog

Alle Jahre wieder… 10 Situationen im Ramadan, die jeder kennt!

Es ist wieder Ramadan! Der heilige Monat der Muslime, in dem der Quran herab gesandt wurde und in dem Muslime auf der ganzen Welt ihr Fasten im Gedenken an Allah (t) von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang begehen. Mit dem heiligen Monat kommen auch die Nächte in der Moschee, das intensive Lesen und Studieren des Qurans, gemeinschaftliches Beisammensein und auch die alljährlich wiederkehrenden Situationen -manchmal lustig, manchmal aber auch nervenaufreibend- die einfach zu jedem Ramadan dazugehören. 

Fasten ohne Wasser?

Jeder kennt sie, die skeptischen Fragen, die zweifelnden Blicke und verurteilenden Kommentare der Menschen im Ramadan. Alle meinen, auf Essen zu verzichten sei nicht das Problem, aber der Wasserverzicht sei schädlich – das könne doch nicht gesund sein...