Schutz vor tödlicher Kälte: Spenden für warme Kinderhände

Heute startet Islamic Relief Deutschland ihren Spendenaufruf für Winterhilfe in Afghanistan, Myanmar, dem Libanon und Jordanien

Köln, 06. Dezember 2019 – Zum Kälteeinbruch in Deutschland ruft die humanitäre Hilfsorganisation Islamic Relief Deutschland zur Winterspende auf. Denn ein warmes zu Hause und schützende Winterkleidung sind für notleidende Menschen weltweit keine Selbstverständlichkeit. Auch der 41-jährige Bauer Sanaullah aus Afghanistan konnte sich und seine siebenköpfige Familie nicht mehr vor der Kälte schützen: „Unsere Zelte waren undicht. Wenn es regnete oder schneite, drang die Nässe hinein. Die Kinder wurden durch die Kälte krank“, berichtet der Familienvater.

 „Die Zelte und Decken von Islamic Relief kamen zur richtigen Zeit. Sie kamen genau zu der Zeit, als wir sie am dringendsten brauchten. Wir sind so glücklich, dass wir jetzt ein besseres Leben führen können“, sagt Sanaullah erleichtert. Durch eine Dürre kam Sanaullahs Vieh um, die Familie hatte nichts mehr zu essen und die sechs Kinder konnten nicht mehr zur Schule gehen. Nachdem sie ihre Heimat verließen, lebte der 41-Jährige mit seiner Frau und seinen Kindern in Zelten aus alten Säcken, bis Hilfe von Islamic Relief kam.

 Wie Sanaullah konnten im letzten Winter weitere 26.500 Menschen in Afghanistan, Jemen, Bosnien und Syrien durch die Winterhilfe vor tödlicher Kälte und Krankheiten geschützt werden. „Unsere Winterhilfe setzt bei den dringendsten Nöten der Menschen an. Wir priorisieren die am stärksten Gefährdeten, insbesondere Binnenflüchtlinge, alleinstehende Frauen, Menschen mit Behinderungen, Familien mit unterernährten Kindern sowie schwangere und stillende Frauen“, erklärt Tarek Abdelalem, Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland. Er ergänzt: „Es muss sichergestellt werden, dass die Menschen genug Wärme erhalten, um sie vor Unterkühlung und kältebedingten Krankheiten zu schützen.“

 Auch in diesem Jahr kommen die Erlöse Kindern, Frauen und Männern in Afghanistan, dem Libanon, Myanmar und in Jordanien als Sachspenden zugute. Lokale Gegebenheiten und Bedürfnisse werden berücksichtigt und Decken, Kleidung, Zelte und Nahrungsmittel an Menschen verteilt. So erhält eine Familie in Afghanistan für 45 Euro einen Wintervorrat und ein Schulkind in Myanmar für 20 Euro Winterkleidung. Wer Menschen wie Sanaullah und seinen Kindern einen warmen Winter sichern möchte, findet weitere Informationen zur Winterhilfe 2019 online auf islamicrelief.de/winterhilfe.

 

Pressekontakt:
Sara Ahmed Martinez, Pressereferentin
Telefon: 0221 200 499-2279
E-Mail: