Ehrenamt bei Islamic Relief verdient Anerkennung

Volunteer Day war ein voller Erfolg

 

Am 08.12.2018 fand in der Zentrale von Islamic Relief Deutschland in Marsdorf der erste offizielle Volunteer Day statt. Volunteers (Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen) von Islamic Relief aus ganz Deutschland kamen zusammen, um mehr über Islamic Relief zu erfahren und sich noch besser bei Islamic Relief einbringen zu können. Die Volunteers nutzten die Möglichkeit, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Ein wichtiges Anliegen war es, den Volunteers Wertschätzung für ihre Arbeit zu zeigen. So sollten die Volunteers an diesem Tag auch motiviert werden, weiterhin hervorragende Arbeit für die Organisation zu leisten.

 

Volunteers und Gäste mit vollem Einsatz dabei

In lockerer Atmosphäre führte Abdi Tekin, Regionalkoordinator vom Community Fundraising in Köln die Volunteers durch das Programm. Nach zwei Inputvorträgen und einer Kennenlern-Runde lernten die Teilnehmer*innen in einem Informations-Parcours die Organisation besser kennen, tauschten sich aus und brachten eigenen Ideen und Gedanken ein. Am späten Nachmittag begeisterte Ahmad Abouchihab mit einem Poetry Slam.

Der Volunteer Koordinator von Islamic Relief UK Abdulla Almamun und zwei Absolventinnen des AimIR Leadership Programmes von Islamic Relief UK reisten zum Volunteer Day aus Großbritannien an, um ihre Arbeit vorzustellen. Das Ehrenamt von Islamic Relief in Großbritannien ist immens erfolgreich und gilt als Vorreiter für die Freiwilligenarbeit bei Islamic Relief.

 

Einheit in Vielfalt

Die Core Volunteers Muriam Bi und Kenza Bostan übernehmen mittlerweile selber Führungspositionen und organisieren Events. Die Frauen aus Bradford engagieren sich seit über einem Jahr für Islamic Relief. Bei Islamic Relief fühlt sich Muriam als Teil einer Familie. Sie schätzt die Investitionen von Islamic Relief UK in die Arbeit der Volunteers. Durch das AimIR Leadership Programme hat Muriam nicht nur ihre Kompetenzen erweitert, sondern fühlt sich als Volunteer auch wertgeschätzt. Das Besondere am Ehrenamt bei Islamic Relief sieht sie in der Vielfalt an Möglichkeiten, sich zu engagieren. Gleichzeitig lernt man neue Leute kennen. Mit einer positiven und offenen Einstellung den Menschen gegenüber bilden die Volunteers eine Einheit. Dabei kann man auch mal gegeneinander um Erfolge im Fundraising wetteifern und Spaß an der Sache haben, findet Muriam.

 

Ehrenamt bei Islamic Relief fördert Selbstvertrauen und Kreativität

Ihre Schwester Kenza hat durch das Programm Selbstbewusstsein bekommen. „Wir bestärken uns gegenseitig darin, unsere Fähigkeiten und Talente kreativ einzusetzen.“ erklärt die 27-jährige. Deshalb raten die beiden den deutschen Volunteers: „Traut Euch! Egal wie verrückt eine Idee sein mag. Denkt nicht, Eure Ideen seien nicht gut genug. Viele unserer Kampagnen haben klein angefangen. Denkt nur an die Charity Week!“ Hierfür muss die Organisation den Zugang zu Ressourcen sicherstellen, denn die Kampagnen werden ausschließlich von Volunteers entwickelt und durchgeführt. „Islamic Relief ist auf den Einsatz seiner Volunteers angewiesen. Wir sind das Kernstück, das Rückgrat der Organisation.“ Ehrenamtskoordinator Abdulla Almamum spielt dabei eine tragende Rolle. Er motiviert neue Volunteers zum Mitmachen, arbeitet deren Stärken heraus und bildet sie aus.

 

Allahs Geschenk annehmen, Chancen nutzen

„Wenn ich selber in einer benachteiligten Situation wäre, würde auch ich wollen, dass mir jemand hilft. Wir haben dieses Geschenk von Allah t’ala erhalten, etwas verändern zu können. Bei Islamic Relief können wir diese Möglichkeit nutzen.“

 

Das Ehrenamt bei Islamic Relief trägt maßgeblich zum Erfolg von Islamic Relief bei! Ohne die Arbeit der Volunteers wäre unsere Hilfe für Menschen in Not nicht denkbar. Wenn auch Du mit Deinen Talenten und Interessen ein Teil von Islamic Relief werden willst, schreib uns eine Mail unter ehrenamt@islamicrelief.de oder rufe uns an unter 0221 200499-2239. Hier erfährst Du mehr!