Islamic Relief Deutschland e.V. gliedert sich in zwei ehrenamtlich tätige Ausschüsse – den Vorstand und die Mitgliederversammlung. Das operative Tagesgeschäft obliegt dem Geschäftsführer und dem Geschäftsführungskomitee. 

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand und entscheidet über die Grundzüge der Programmarbeit und die strategische Ausrichtung, entlastet den Vorstand und beschließt Satzungsänderungen.

Der Vorstand von Islamic Relief Deutschland wurde zuletzt am 16.01.2016 gewählt. Er besteht aus fünf Personen, dem neu gewählten Vorstandsvorsitzenden Dr. Almoutaz Tayara, dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hossam Said, der Kassenwartin Dr. Samar Hababa und den Beisitzern Heshmat Khalifa und Dr. Usama Al-Sibai. 
Der Vorstand wird von der Generalversammlung mit einfacher Mehrheit der anwesenden ordentlichen Mitglieder gewählt. Die wichtigsten Funktionen des Vorstands sind die Verkörperung strategischer Führungsqualitäten und Richtungsweisungen, die Formulierung von Strategien, die Überwachung von Leistungen und die Ermutigung zu Erneuerungen. Der Vorstand genehmigt das Jahresbudget und wertet Leistungen im Vergleich zur Zielsetzung aus.

Der Geschäftsführer hat den Vorsitz über alle Treffen und die Organisation des Komitees der Geschäftsführung. Er ist für die Verwaltung der Organisation in Übereinstimmung mit ihren Grundsätzen zuständig. Er berät und führt das Komitee der Geschäftsführung und alle seine Mitglieder in ihren Aufgaben.

Das Komitee der Geschäftsführung berät und unterstützt den Geschäftsführer. Es erstattet dem Vorstand Bericht über die Aktivitäten der Organisation. Das Komitee der Geschäftsführung hat bezüglich aller die Organisation betreffenden Angelegenheiten Informationspflicht. Derzeit gehören ihm an: Tarek Abdelalem, Geschäftsführer, Dr. Mahmoud Almadhoun, Stellvertretender Geschäftsführer, Nuri Köseli, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Community Fundraising, Ayşe Türe, Stellv. Leiterin Marketing und Sabrina Khan, Leiterin Programme und Institutionelle Beziehungen.

Mitglieder des Komitees der Geschäftsführung (ExCom)

Tarek Abdelalem

Tarek Abdelalem
Geschäfsführer 

Dr. Mahmoud Almadhoun

Dr. rer. pol. Mahmoud Almadhoun
Stellvertretender Geschäftsführer

Nuri Köseli

Nuri Köseli
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Community Fundraising

Ayşe Türe

Ayşe Türe
Stellv. Leiterin Marketing

Sabrina Khan

Sabrina Khan
Leiterin Programme und institutionelle Beziehungen