Die Geschichte von Lara Brasi

Lara Brasi, 10 Jahre, aus Jordanien

„Papa, liebst Du mich oder den Tod?“

Als Lara Brasis Vater bei einem Autounfall schwer verletzt wurde, war sie gerade einmal drei Jahre alt. Als die Kleine ihren Vater im Krankenhaus besuchte, wo er mit dem Tode rang, fragte sie ihn angstvoll immer wieder: ,,Papa, liebst Du mich oder den Tod?" Natürlich liebte der Vater sein kleines Mädchen mehr als den Tod, doch er konnte jenem nicht entrinnen. Nur wenig eigene Erinnerungen an ihren Vater sind Lara Brasi geblieben, aber die 80-jährige Oma erzählt ihr fast jeden Tag von ihm; immer die gleiche Geschichte: ,,Dein Papa liebte Dich sehr, er hat Dich vor Freude immer hoch in die Luft geworfen, wenn er von der Arbeit nach Hause kam und Du hast juchzend gelacht."

Acht lange Jahre ist das nun her. Seitdem leben die heute Zehnjährige, ihr achtjähriger Bruder Udayi und ihre Mutter Entisar, zusammen mit der Oma, in einem kleinen baufälligen Haus im Flüchtlingsviertel der jordanischen Hautstadt Amman.

Lara hat seit acht Monaten noch einen kleinen Bruder, denn ihre Mutter hat wieder geheiratet. Der Kleine ist allen eine große Freude. Lara lernt fleißig in der Schule, hat ausgezeichnete Noten und möchte unbedingt Englischlehrerin werden, denn Englisch ist ihr Lieblingsfach. Wenn sie nicht der Oma Gesellschaft leistet oder sich um die kleinen Geschwister kümmert, malt sie am liebsten mit ihren Buntstiften kunterbunte Bilder von Blumenwiesen in weiten Landschaften und Vögeln am blauen Himmel.

So hilfst Du Waisenkindern!

  • Mit 50 Euro hilfst du, ein Kind und seine Familie einen Monat lang zu ernähren.
     
  • Mit 100 Euro sicherst du einem Kind den Schulbesuch für ein Jahr.
     
  • Mit 200 Euro unterstützt du eine Witwe, ein Kleingewerbe aufzubauen.

Jetzt Waisenkindern helfen

Auch der Pate aus Deutschland soll als Dankeschön ein buntes Bild bekommen. ,,Ohne die Hilfe von Islamic Relief", bedankt sich Mutter Entisar, ,,hätten wir die schwere Zeit allein nicht überstanden."