Auszeichnungen

Exzellenz (Ihsan) als einer unserer Werte leitet uns dazu an, uns in unseren Aufgaben jederzeit bestmöglich einzusetzen, höchste Qualität anzustreben und sicherzustellen. Über die Jahre hinweg wurden wir als humanitäre Hilfsorganisation mehrfach für unsere Arbeit mit diversen Preisen ausgezeichnet. Folglich listen wir chronologisch alle Preise und Auszeichnungen, die Islamic Relief Deutschland von Initiativen, Organisationen und der deutschen Gesellschaft erhalten hat, auf.

 

EFQM-Preis

4 Stars

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP) hat im Februar 2016 Islamic Relief Deutschland mit der "3 Stars-Anerkennung für Excellence" der European Foundation for Quality Management ausgezeichnet. Islamic Relief Deutschland ist die erste Hilfsorganisation in Deutschland, die diese Anerkennung erhält. Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis bewertet nach dem EFQM-Modell Erreichung von Zielen, Zufriedenheit der Zielgruppen von Organisationen oder Unternehmen, Organisationsführung mit einer bestimmten Vision, die den Erfolg der Organisation unterstützt, Mitarbeiterorientierung, Innovation und Kreativität, Managen von Veränderungen, Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre. 
Anschließend erhielt Islamic Relief Deutschland im Juni 2018 nach erneuter Begutachtung dann die „4 Sterne-Anerkennung für Excellence“ der European Foundation for Quality Management (EFQM), als Nachweis einer weiteren Verbesserung und Steigerung. 

Verified Compliant Qualitätsstandard

Quality Mark 2

People In Aid hat 2015 Islamic Relief Deutschland mit dem „Quality Mark 2 Verified Compliant Qualitätsstandard“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung besagt, dass unsere Organisation mit dem People in Aid Code übereinstimmt. 

Muslimisches SeelsorgeTelefon (MuTeS)

Preis der Berliner Tulpe 2012

Im Jahre 2012 war MuTeS der Gewinner des 2. Platzes der Ausschreibung der Berliner Tulpe für den Deutsch-Türkischen Gemeinsinn. Zudem hat die Jury MuTeS in Anerkennung der Aktualität der inhaltlichen Arbeit, wie auch wegen des anhaltenden Erfolges und des gelungenen Beitrags für das Deutsch-Türkische Miteinander ausgezeichnet. Mehr dazu erfahren Sie hier in dieser Pressemitteilung

Aspirin Publikumspreis

Jahr 2011

Am 12. Mai 2011 war MuTeS Gewinner des „Publikumspreises im Rahmen des Aspirin-Sozialpreises 2011“. 
Mit 1.204 von 18.800 abgegebenen Stimmen hatte sich MuTeS gegen 152 weitere eingereichte Projekte durchgesetzt. 
Mehr dazu erfahren Sie in dieser Pressemitteilung und auf der Webseite des Aspirin-Sozialpreises.

"Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Sonderpreis 2009

Im Rahmen des Berliner Präventionstages 2009, der unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters von Berlin steht, wurde dem Muslimischen SeelsorgeTelefon (MuTeS) am 10. November 2009 der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis der SECURITAS Sicherheitsdienste GmbH & Co.KG verliehen.  
Mehr dazu erfahren Sie hier in der Pressemitteilung