Ramadan 2018 – Herzlichen Dank!

Dank Ihrer Hilfe konnte Islamic Relief Deutschland im vergangenen Ramadan 26.070 Lebensmittelpakete in 35 Ländern verteilen - damit wurden 130.350 Bedürftige gespeist. In Myanmar, Gaza/Palästina, Syrien und der Türkei freuten sich zusätzlich 18.280 Kinder über Ihre Festgeschenk-Spende, alhamdulillah!

26.070 Lebensmittelpakete

verteilt

130.350 Bedürftige

erreicht

18.280 Festgeschenke

verteilt

Ramadan 2019

Der Fastenmonat Ramadan beginnt am 06. Mai 2019. Das Ramadan-Fest (auch Zuckerfest, Eid-al-Fitr) findet dieses Jahr am 04. Juni 2019 statt.


Kurban 2018 – Herzlichen Dank!

Das Wort Kurban steht für das Schlachtopfer, welches Muslime anlässlich des Opferfestes (arabisch Eid-ul-Adha, türkisch Kurban Bayramı) darbringen.

Das Opferfest (arabisch Eid-ul-Adha, türkisch Kurban Bayramı) feiern Muslime in Erinnerung an den Propheten Ibrahim, Friede sei auf ihm. Dieser war Allah so ergeben, dass er sogar bereit war, seinen eigenen Sohn Ismail zu opfern. Doch Allah sandte Ibrahim, nachdem er seinen Gehorsam gegenüber Allah bewiesen und die Prüfung bestanden hatte, an Ismails Stelle einen Schafbock. In Erinnerung an dieses Ereignis schlachten Muslime zum Opferfest jedes Jahr ein Schaf oder ein anderes Schlachttier. Andere spenden das Geld für ein Opfertier an eine Hilfsorganisation wie Islamic Relief, damit arme Menschen, die sich kein Schlachttier leisten können, auch Fleisch zum Fest erhalten. Das Kurbanfest ist das höchste Fest der Muslime, weshalb es im Arabischen auch Eid-ul-Kabir, das große Fest, genannt wird. Das Fest dauert vier Tage.

Kurban 2019

Das Kurban-Fest (auch Opferfest, Kurban Bayramı oder Eid ul-Adha) beginnt dieses Jahr am 11. August 2019 und endet am 14. August 2019.


Spenden


Helfen


Entwicklungszusammenarbeit

Bessere Chancen: Spenden für einen Weg aus der Armut

Für die langfristige Entwicklung einer Region und eine Verbesserung der Lebenssituation von Betroffenen ist es maßgeblich, die Ursachen von Armut anzugehen. Da diese meist nicht nur auf einen Bereich begrenzt sind, ist es besonders wichtig, breit angelegte Projekte zu realisieren, die verschiedene Sektoren abdecken. Daher gehören integrierte, sektorübergreifende Projekte mit besonderem Fokus auf nachhaltigen Maßnahmen zu den Schwerpunkten unserer Strategie.

 

 

Möge Allah Sie für Ihre Spende belohnen! 

Entwicklungszusammenarbeit

Dieser Monat ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Jahr – es ist die Zeit, in der gute Taten, viele Gebete und nicht zuletzt das Geben und Spenden vielfach belohnt werden.


Nothilfeprojekte

Bessere Chancen: Spenden für einen Weg aus der Armut

Katastrophen geschehen meist ohne Vorwarnung. Daher ist eine schnelle und effektive Hilfe ausschlaggebend. 30 Jahre Erfahrung in der humanitären Hilfe sowie das weltweite Netzwerk von Islamic Relief ermöglichen eine schnellstmögliche Reaktion, um den Opfern zu helfen und ihr Leid zu lindern. So gewann Islamic Relief den Respekt und das Vertrauen internationaler Hilfsorganisationen und Regierungspersönlichkeiten. Wir setzen Projekte in den Bereichen Wasser und Sanitär, Bildung, Einkommenssicherung sowie Gesundheit um. 

 

Möge Allah Sie für Ihre Spende belohnen! 

Nothilfeprojekte

Dieser Monat ist eines der bedeutendsten Ereignisse im Jahr – es ist die Zeit, in der gute Taten, viele Gebete und nicht zuletzt das Geben und Spenden vielfach belohnt werden.