7 Gründe, Waisenkindern zu helfen

Wusstest Du, dass das Wort "Yatim يَتِيم bzw. Waise" mit seinem Plural zusammen fast 23 Mal im Quran erwähnt wird? Waisenkinder zu schützen und sich für ihre Rechte einzusetzen, darum drehen sich viele Verse des Qurans und Aussagen des Propheten Muhammad (Allahs Segen und Friede seien mit ihm).

Unser Prophet (Allahs Segen und Friede seien mit ihm) war selbst zeitlebens eine Waise und sehr bedacht um das Wohlergehen der Waisenkinder.

أَلَمْ يَجِدْكَ يَتِيمًا فَآوَىٰ

"Hat Er dich nicht als Waise gefunden und (dir) dann Zuflucht verschafft?"

Sure ad-Duha, 6

Die Muslime sind dazu angehalten, seinem Beispiel zu folgen und sich um Waisenkinder zu kümmern.

Die Fürsorge und Hilfe für Waisenkinder kann für unser diesseitiges und jenseitiges Leben sehr bereichernd sein. Basierend auf den Versen des Qurans und einigen Aussagen des Propheten (Allahs Segen und Friede seien mit ihm) gibt es viele gute Gründe sich um Waisenkinder zu kümmern.

1. Du kannst Nachbar des Propheten (s) werden


Die Unterstützung von Waisenkindern lag dem Propheten (Allahs Segen und Friede seien mit ihm) besonders am Herzen. Daher verspricht er demjenigen, der sich um die Waise kümmert, seine unmittelbare Nähe im Paradies.

„Ich und derjenige, der sich um eine Waise kümmert, werden im Paradies so sein,“ wobei er seinen Zeige- und Mittelfinger zusammenführte.

(Hadith; Bukhari)

2. Dein Haus kann zu den besten Häusern gehören


Die Definition eines "besten Hauses" sind nicht teure Immobilien oder schöne Gärten. Vielmehr ist es ein Haus, in dem Waisenkinder gut behandelt werden:

„Das beste Haus unter den Muslimen ist das Haus, in dem Waisenkinder gut behandelt werden. Das schlimmste Haus unter den Muslimen ist das Haus, in dem Waisenkinder misshandelt werden.“

(Hadith; Bukhari)

3. Du verrichtest gute Taten


In seiner Abschiedspredigt lehrte uns der Prophet Muhammad (Allahs Segen und Friede seien mit ihm), dass alle Menschen „außer durch Frömmigkeit“ völlig gleich sind. Frömmigkeit impliziert auch die Verrichtung von guten Taten. Beispielsweise wird bei der Erwähnung der „Güte" (arab. Birr) in der Sure Al-Baqara, 177, das Spenden für Waisen unmittelbar nach dem Spenden für die Verwandtschaft erwähnt. Dies führt uns den hohen Stellenwert der Unterstützung für Waisen vor Augen. Die Waisenhilfe ist eine gute Möglichkeit, gute Taten zu verrichten.

So hilfst Du Waisenkindern!

  • Mit 50 Euro hilfst Du, ein Kind und seine Familie einen Monat lang zu ernähren.
     
  • Mit 100 Euro sicherst Du einem Kind den Schulbesuch für ein Jahr.
     
  • 200 Euro unterstützen eine Witwe dabei, ein Kleingewerbe aufzubauen.

4. Dein Vermögen wird gesegnet


Während einer Krise verspüren wir häufig, wie schwer es uns fällt, zu spenden und somit großzügig zu sein. Doch die Spende verringert nicht das Vermögen. Im Gegenteil, es wird dadurch vermehrt und gesegnet!

„Gesegnet ist der Reichtum des Muslims, von dem er den Armen, den Waisen und den Reisenden gibt.“

(Hadith; Muslim)

5. Dein Herz wird erweicht


Einer Waise zu helfen, sollte in erster Linie große Dankbarkeit und Demut in unserem Herz erzeugen. Der Prophet (Allahs Segen und Friede seien mit ihm) verkündete, dass das Streicheln über den Kopf einer Waise eine Handlung ist, die ein erhärtetes Herz erweichen lässt:

„Wenn du willst, dass dein Herz sich erweicht, dann sättige den Armen und streichle den Kopf einer Waise.“

(Hadith; Ahmad ibn Hanbal)

6. Du rettest Leben


Jedes Jahr sterben mehr als eine Million Kinder an akuter Mangelernährung. Indem Du ein bedürftiges Waisenkind unterstützt, kannst Du es vor den Auswirkungen von Hunger und Unterernährung schützen und somit Leben retten.

„...Und wer es (ein menschliches Wesen) am Leben erhält, so ist es, als ob er alle Menschen am Leben erhält...“

Sure Al-Maida, 32

7. Eine Möglichkeit in das Paradies einzutreten


In der Sure Al-Insan, 5-22 spricht Allah über die Frommen, die ihr Gelübde erfüllen und den jüngsten Tag fürchten. Sie speisen um Allahs Willen die Armen, Waisen und die Gefangenen. Ihnen verspricht Er das Paradies.

„Dies ist ja der Lohn für euch, und euer Bemühen wird gedankt sein.“

Sure Al-Insan, 22


Bestelle ein Aktionspaket.

Veranstalte ein gemütliches Essen in Kreise Deiner Familie und Freunde. Alles für dein Essen (Dekomaterial, Anleitungen und Infos) ist in unserem kostenlosen Aktionspaket enthalten.