Lailat-ul-Qadr: Headerbild

Lailat-ul-Qadr

Die letzten 10 Nächte im Ramadan

Die Nacht der Bestimmung


Die letzten 10 Nächte im Ramadan sind die besten 10 Nächte des Jahres. Den Höhepunkt dieser Zeit und des ganzen Ramadans finden wir in der Lailat-ul-Qadr, der Nacht der Bestimmung. Es ist die Nacht, in der der Quran herabgesandt worden ist.

Die Lailat-ul-Qadr liegt in den letzten 10 Nächten verborgen. Es ist dem Muslim empfohlen, Ausschau nach dieser Nacht zu halten und in dieser Zeit die gottesdienstlichen Handlungen zu vermehren, denn damit kann der Lohn für die Taten vervielfacht werden.

Sadaqa

Mit Deiner Sadaqa bewirkst Du Positives.
Ein Tipp: Spende in den letzten 10 Nächten täglich eine kleine Summe Sadaqa.


Waisenfonds

Spende für Waisenkinder und verändere Ihre Zukunft!


Zakat

Du kannst auch Deine Zakat für die betroffenen Menschen spenden.
Mehr zu Zakat



Die Nacht der Bestimmung


Es ist die Nacht, in der der Quran herabgesandt wurde, daher hat sie im Islam auch einen ganz besonderen Stellenwert:

„Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Es kommen die Engel und der Geist in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn mit jeder Angelegenheit herab. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgendämmerung.“ (Sure Al-Qadr, 3-5)

Eintausend Monate entsprechen 83 Jahren, also länger als die meisten von uns leben werden. Daher wäre es eine vertane Chance, wenn wir es verpassen, in dieser Nacht Gutes zu tun und die Wohltätigkeit, Vergebung und das Wohlgefallen Allahs anzustreben.

Was ist so besonders an der Lailat-ul-Qadr?


Der Gottesdienst wird um ein Vielfaches mehr belohnt und Muslime werden dazu ermutigt, so viel Gutes zu tun, wie sie können. Zu fasten, zu beten, um Vergebung zu bitten und zu spenden, sind Taten, die ausdrücklich empfohlen werden.

„Wer in der Nacht der Bestimmung (Laylat-ul-Qadr) aus Glauben und Aufrichtigkeit heraus betet, dessen vorangegange Sünden werden ihm vergeben.“ (Überliefert bei Buchari)

Eintausend Monate entsprechen 83 Jahren, also länger als die meisten von uns leben werden. Daher wäre es eine vertane Chance, wenn wir es verpassen, in dieser Nacht Gutes zu tun und die Wohltätigkeit, Vergebung und das Wohlgefallen Allahs anzustreben.

Was kann ich in der Lailat-ul-Qadr tun?


Es gibt viele Dinge, die Du in dieser Nacht tun kannst. Wichtig ist, dass Du die letzten Nächte nicht ungenutzt verstreichen lässt und mit einer reinen Absicht deine Taten verrichtest. Unser Prophet, Allahs Frieden und Segen seien mit ihm, strengte sich in diesen Nächten ganz besonders an:

„Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden seien mit ihm, pflegte sich in den letzten 10 Nächten noch mehr anzustrengen als an den anderen Tagen.“ (Überliefert bei Muslim)

Nutze diese gesegneten Nächte und versuche das bestmögliche aus ihnen herauszuholen.

Tipps, was Du in diesen besonderen Nächten tun kannst


Quran

Vermehre Deine Rezitation

Rituelle Gebete

Verrichte freiwillige Gebete

Dhikr

Vermehre Dein Gottesgedenken

Dua

Bitte Allah mit Seinen Namen

Segenswünsche

für den Propheten (s)

Istighfar

Bitte Allah um Vergebung

Sadaqa

Spende jede Nacht Sadaqa

Dua für Lailat-ul-Qadr


Für diese Nächte gibt es auch ein wichtiges Dua, welches man möglichst oft sprechen sollte:

Lailat-ul-Qadr-Boost!


Wichtige Worte von Dr. Benjamin Idriz zur Nacht der Bestimmung (Lailat-ul-Qadr).

Wann ist die Lailat-ul-Qadr?


Die Lailat-ul-Qadr auch als die Nacht der Bestimmung oder die Nacht des Schicksals bekannt, fällt auf eine der letzten zehn Nächte des Ramadans. In einigen Überlieferungen werden insbesondere die ungeraden Nächte hervorgehoben. Dies bedeutet, dass sie auf die 21., 23., 25., 27. oder 29. Nacht des Ramadans fallen könnte.