Nothilfe Kosovo: Headerbild

Kosovo

Not- und Winterhilfe

Kosovo

Not- und Winterhilfe

Nothilfe: Überschwemmung


Schwere Regenfälle haben im Kosovo heftige Überschwemmungen verursacht. In vielen Städten gibt es Engpässe bei der Trinkwasserversorgung. In den mit am schwersten betroffenen Gemeinden Skenderaj und Mitrovica wurde der Notstand ausgerufen. Insgesamt wurden etwa 700 Häuser als beschädigt gemeldet.

Das Team von Islamic Relief Kosovo verteilt vor Ort lebenswichtige Hilfsgüter, wie Lebensmittel, Trinkwasser und Hygieneartikel. Am ersten Tag der Verteilung, dem 22. Januar, wurden in Skenderaj und Mitrovica bereits knapp 250 Haushalte erreicht.

Der Wetterdienst rechnet in den kommenden Tagen mit weiteren Niederschlägen und Überschwemmungen.

Unterstütze Menschen in Not. Spende jetzt!

Winterhilfe: Live vor Ort


Im Kosovo verteilt Islamic Relief in diesem Winter Lebensmittelpakete, Feuerholz, Heizöfen, Waschmaschinen und Winterkleidung. Einige Haushalte erhalten zudem finanzielle Unterstützung, um ihre Stromkosten bezahlen zu können.

Ein Lebensmittelpaket enthält 25 kg Mehl, 6 Liter Speiseöl, 2 kg Reis, 5 kg Zucker, 2 kg Nudeln, 2 kg Suppe, 1 kg Gewürzmischung.

Für diese Menschen bedeuten die sinkenden Temperaturen und das raue Wetter einen immer größeren Kampf ums Überleben: ein Kampf um Nahrung, Wärme und Sicherheit. Es gibt jedoch Hoffnung!

Spende für unsere Winterhilfe in Kosovo!

So kannst Du helfen


Lebensmittelpakete werden an die betroffenen Familien verteilt.

Winterkleidungen können vor der eisigen Kälte schützen.

Notunterkünfte werden für die betroffenen Menschen bereitgestellt.

Allgemeine Infos


Die Auswirkungen des Krieges sind im Kosovo noch immer zu spüren: Arbeitslosigkeit (insbesondere unter Frauen und Jugendlichen) und eine instabile Wirtschaft sind Folgen, die bis heute anhalten. 45% der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze - damit bleibt der Kosovo eines der ärmsten Länder Europas. Nach Ende des Krieges 1999 war Islamic Relief eine der ersten Hilfsorganisationen vor Ort.

Bis heute setzt Islamic Relief verschiedene Projekte in den Bereichen Einkommenssicherung, Bildung, Wasser und Hygiene, Gesundheit und Waisenhilfe um.