Islamic Relief Charity Iftar goes online

Beim Online Charity Iftar wurden Spenden für Lebensmittelpakete gesammelt

Am 10.05.2020 loggten sich zahlreiche Spenderinnen und Spender in das Online Iftar von Islamic Relief Deutschland ein. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen musste das gemeinsame Fastenbrechen, welches jährlich im Ramadan stattfindet, abgesagt werden. Die Organisatoren aus dem Community Fundraising wollten aber auf die Gemeinschaft im Ramadan nicht verzichten und luden Spenderinnen und Spender zu einem bunten Abend mit spannenden Gästen virtuell ein.

Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland Tarek Abdelalem und seinen Stellvertreter Nuri Köseli berichteten der renommierte türkische Arzt und Autor Dr. Senai Demirci sowie der ehrenamtliche Mitarbeiter Hidayet Metin von ihrer Keniareise mit Islamic Relief im März. Sie führten die Gäste virtuell durch ihre Reise und stellten dabei die verschiedenen Projekte von Islamic Relief vor, welche sie vor Ort besuchten. Beide betonten die Dringlichkeit und Notwendigkeit von Spenden für ein besseres Leben vieler Menschen dort: „Es gibt viele Menschen vor Ort, die ihre Grundbedürfnisse nicht befriedigen können. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mich noch mehr in der Verantwortung sehe“, so der 30-jährige Hidayet aus Leverkusen. Dr. Demirci erinnert die Gäste abschließend: „Namaz 5 vakit, Infak her vakit!“ (Das Gebet findet fünfmal am Tag statt, die Spende aber immer).

Der Berliner Imam Ferid Heider wies in einer kurzen Predigt vor allem auf die fatale Situation von Menschen auf der Flucht hin und ermahnte die Zuhörerinnen und Zuhörer, sich besonders diesen Menschen in Zeiten der Pandemie anzunehmen und sich nicht ausschließlich dem eigenen Wohlergehen zu widmen.

Zur Auflockerung des Abends musizierten die Ehrenamtlichen Zeyd und Mevize Candan. Mohammed Khalaf bewegte mit einer Koranrezitation.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, 45 Euro für ein Lebensmittelpaket zu spenden. Am Abend selber konnten leider keine weiteren Spenden durch Versteigerungen wie in den vergangenen Jahren eingenommen werden. Das diesjährige Online Charity Iftar kann weiterhin auf dem Youtube-Kanal von Islamic Relief Deutschland auf folgendem Link angeschaut werden:

https://www.youtube.com/watch?v=rV9tk_kU98U