Islamic Relief beruft unabhängige Untersuchungskommission ein

Birmingham/Köln, 18.09.2020 – Islamic Relief Worldwide und ihre Partnerorganisationen inklusive Islamic Relief Deutschland (IRD) haben eine unabhängige Untersuchungskommission unter dem Vorsitz renommierter britischer Sicherheits- und Nothilfe-Experten ins Leben gerufen. Die Kommission soll bestehende Sicherheitsprüfungen und Verhaltensregeln für Vorstände und Führungskräfte auf den Prüfstand stellen und Empfehlungen abgeben.

Geleitet wird die Untersuchungskommission von Sir Clive Jones, dem ehemaligen Vorstandsmitglied des Disasters Emergency Committee (DEC), einer Vereinigung von vierzehn führenden humanitären Hilfsorganisationen, und von Dominic Grieve, dem ehemaligen Generalstaatsanwalt für England und Wales, einem erfahrenen Sicherheitsexperten, der in Großbritannien lange im parlamentarischen Sicherheitsausschuss saß. 

Die Arbeit der Kommission startet umgehend. Im ersten Schritt sollen alle bisherigen Verfahren von Islamic Relief Worldwide und den Partnerorganisationen zur Sicherheitsüberprüfung und zur Durchsetzung von Verhaltensregeln überprüft werden. Gleichzeitig will die Kommission im Rahmen eines Benchmarking-Prozesses eine Auswahl von Verfahren und Regeln anderer Nicht-Regierungsorganisationen und UN-Organisationen als Messlatte für den Reformprozess bei Islamic Relief heranziehen. Bis Ende Januar 2021 plant die Kommission erste Ergebnisse und Vorschläge vorzustellen.