Britische Charity Commission schließt Untersuchung von Islamic Relief Worldwide ab

Köln / Birmingham 20.01.2021 – Die britische Charity Commission, die staatliche Aufsichtsbehörde für alle Spendenorganisationen in England und Wales, gab heute das Ergebnis ihrer Untersuchung von Islamic Relief Worldwide (IRW) bekannt. Sie hatte die Untersuchung eingeleitet, nachdem diskriminierende und diffamierende Social Media-Posts im Juli und August vergangenen Jahres bekannt wurden, die zwei ehemalige Islamic Relief Vorstände und ein ehemaliger leitenden Angestellter auf ihren privaten Social Media-Account gepostet hatten. Nachdem IRW von dem Fehlverhalten erfuhr, trennte sich die Organisation von allen drei Personen.

Bei der Veröffentlichung ihrer Untersuchungsergebnisse bewertete die Charity Commission das zügige und konsequente Verhalten von IRW in dieser Angelegenheit als positiv. Außerdem begrüßte die Kommission die umfangreiche Kooperationsbereitschaft von IRW und der betroffenen Personen.

Allerdings sieht sie Handlungsbedarf bei der Einhaltung von Verhaltensregeln für Vorstände und Angestellte. Diese gilt es zu überprüfen. Daher begrüßt die Charity Commission, dass IRW direkt in der zweiten Hälfte letzten Jahres eine unabhängige Untersuchungskommission unter der Leitung von Dominic Grieve, dem ehemaligen Generalstaatsanwalt für England und Wales, und Sir Clive Jones, dem ehemaligen Vorsitzenden des Disasters Emergency Committee (DEC), ein Zusammenschluss der 14 führenden humanitären Organisationen Großbritanniens, dem auch Islamic Relief angehört, ins Leben rief. Die Untersuchungskommission hat die Aufgabe, alle bisherigen Verfahren von Islamic Relief Worldwide und den weltweiten Partnerorganisationen zur Sicherheitsüberprüfung und zur Durchsetzung von Verhaltensregeln zu überprüfen. Die Charity Commission bewertete dies als den richtigen Schritt. Im Rahmen ihrer regulären Kontrollabläufe wird sie die Umsetzung der Empfehlungen kontrollieren.

IRW konnte sich den Schlussfolgerungen der Charity Commission in Bezug auf das Fehlverhalten der drei Führungskräfte und den notwendigen Konsequenzen für IRW in vollem Umfang anschließen. Dr. Ihab Saad, Vorstandsvorsitzender von Islamic Relief Worldwide, ergänzte: „Die Handlungen dieser drei Personen entsprachen bei weitem nicht den Standards, die wir von unserer Organisation erwarten. Ihre Kommentare waren zutiefst beleidigend und ein klarer Verstoß gegen unsere Grundwerte und Überzeugungen. Antisemitismus und alle anderen Formen der Diskriminierung werden niemals toleriert und haben bei Islamic Relief keinen Platz.“

Charity Commission
Die Charity Commission ist eine unabhängige Regierungsbehörde, die Wohltätigkeits-organisationen in England und Wales registriert und reguliert. Weitere Informationen über die Behörde finden Sie hier:

www.gov.uk/government/organisations/charity-commission

Die Veröffentlichung der Charity Commission zur Untersuchung finden Sie hier.