60 Jahre deutsch-türkisches Anwerbeabkommen: Relieferin Hava Ilhan erhält Ehrenamtspreis

Am 30.Oktober 2021 nutzte Islamic Relief Deutschland den 60. Jahrestag des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens, um einen besonderen Ehrenamtspreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement zu verleihen. Hava Ilhan, 74 Jahre, wurde in Köln für ihr langjähriges Engagement als Ehrenamtliche geehrt. Sie gehört zu den Reliefern der Jubiläumskampagne von Islamic Relief Deutschland. Die Hilfsorganisation feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen.

Hava Ilhan war von Anfang an dabei. Als ehrenamtliche Unterstützerin der ersten Stunde engagiert sie sich bei IRD bereits seit 25 Jahren, ebenso wie ihre Kinder und Enkelkinder. „Als Familie unterstützen wir mit Islamic Relief viele Waisenkinder auf der ganzen Welt, damit sie zur Schule gehen und lernen können.“

Hava ist eine der vielen Menschen, die durch das am 30. Oktober 1961 unterzeichnete Abkommen zur temporären Anwerbung von Arbeitskräften zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Türkei nach Deutschland kamen. Viele der türkischen Arbeitskräfte blieben dauerhaft und wurden Teil der deutschen Gesellschaft, so auch Hava, ihre Kinder, Enkelkinder und Urenkel, die heute in vierter Generation in Köln leben. „Es war mir immer sehr wichtig, dass meine Kinder eine gute Bildung bekommen“, erzählt Hava, die sich auch als Relieferin für Bildungsprojekte bei Islamic Relief einsetzt.

Und sie ist fest davon überzeugt, dass diese Hilfe Leben verändert. „Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben“, sagt sie. Gutes zu tun, ist für Hava selbstverständlich, heute noch genauso wie vor 25 Jahren.

Zur Feier des Tages hielten Ahmed Edis, stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrats der Stadt Köln sowie der türkische Bildungsattaché Prof. Dr. Mustafa Gencer, Bildungsattaché des türkischen Generalkonsulats von Köln, Reden, um Hava Ilhan zu ehren.

Auch Nuri Köseli, stellv. Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland bedankt sich bei Hava Ilhan für ihr jahrelanges Engagement und betont:

„Unser Erfolg als humanitäre Hilfsorganisation basiert auf dem Engagement von Unterstützerinnen und Unterstützern wie Hava Ilhan und ihrer Familie. Die Geschichte von Islamic Relief Deutschland ist gleichzeitig auch eine der türkischen Community in Deutschland, die eine unserer großen Stützen für weltweite Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit darstellt. In diesem Jahr feiern wir nicht nur 60 Jahre Anwerbeabkommen, sondern auch 25 Jahre Islamic Relief Deutschland. Mein großer Dank gilt besonders allen Ehrenamtlichen und unseren Spenderinnen und Spendern.“