15.000 Euro Nothilfe für Izmir nach Erdbeben in der Ägäis

Islamic Relief Deutschland stellt als Reaktion auf das Erdbeben vom vergangenen Freitag Soforthilfe in Höhe von 15.000 Euro für die Menschen in Izmir bereit.

Das Team von Islamic Relief in der Türkei ist im ständigen Austausch mit der Bevölkerung und lokalen Strukturen sowie NGOs, um diese bei der Bereitstellung von alltäglichen Bedarfsgegenständen wie Lebensmittel und Decken zu unterstützen. Bei dem starken Erdbeben am Freitag, den 30.10.2020, starben 92 Menschen (Stand: 02.11.2020). Es gab über 990 Verletzte, von denen sich 220 Menschen noch in Behandlung befinden. Auch heute, am dritten Tag, laufen die Such- und Rettungsaktionen auf Hochtouren.

„Wir hoffen, dass unsere Unterstützung den Familien und Gemeinden vor Ort Hilfe und Schutz bietet. Wir sind erfahren in der Nothilfe nach Naturkatastrophen und wünschen den Menschen von ganzen Herzen baldige Erholung, viel Kraft und Hoffnung“, erklärt Nuri Köseli, stellvertretender Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland, zur Nothilfe-Reaktion.

Die vorrangigen Bedürfnisse der Menschen vor Ort sind Lebensmittel, gekochte Mahlzeiten sowie verzehrfertige Lebensmittel wie Kekse und Cracker. Auch Hygieneartikel, Schlafsäcke, Decken und Desinfektionsmittel für den längerfristigen Gebrauch werden dringend benötigt.

Am Freitag, den 30.10.2020, wurden nach dem Erdbeben der Stärke 6,6 in der Ägäis in Izmir insgesamt 1.225 Nachbeben und 43 Nachbeben von einer Stärke höher als 4 verzeichnet. Die Schulen sind seit einer Woche geschlossen, und der Zugang zur Stadt ist eingeschränkt möglich.

Spenden Sie jetzt!