Syrien: Headerbild

Syrien

12 Jahre Krise

Syrien

12 Jahre Krise

12 Jahre Überleben und Hoffnung in Syrien


Seit mittlerweile 12 Jahren tobt in Syrien eine Krise, die im ganzen Land schwere Schäden hinterlassen und den Menschen unermessliches Leid zugefügt hat.

Gepaart mit der Inflation und dem weltweiten Anstieg der Rohstoffpreise ließ die Krise einen Großteil der syrischen Bevölkerung in lähmender Armut zurück. Integrale Infrastrukturen wie das Bankensystem und Krankenhäuser stehen kurz vor dem Zusammenbruch.

Das Land hat noch immer die weltweit größte Zahl an Binnenvertriebenen: 6,8 Millionen Menschen. Gleichzeitig ist die Zahl der Bedürftigen höher als je zuvor: 15,3 Millionen Menschen in Syrien benötigen dringend humanitäre Hilfe. Das entspricht einem Anteil von über 70 % der Gesamtbevölkerung.

Zu allem Übel erschweren klimabedingte Katastrophen das Leben der Menschen. Dürre und Überschwemmungen haben zu tödlichen Cholera-Ausbrüchen geführt, die die Bevölkerung in allen 14 Gouvernements in Syrien bedrohen.

Die drei verheerenden Erdbeben im Februar 2023 kosteten Tausenden das Leben und verwüsteten die ohnehin fragile Infrastruktur nur noch mehr.

Seit 11 Jahren stehen wir mit unseren Hilfsmaßnahmen an der Seite der Bedürftigen in Syrien. Die Erholung von den jüngsten Katastrophen ist ein langer und mühseliger Prozess. Wir sind jedoch fest entschlossen, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um diesen Menschen zu helfen.

Als eine der größten noch in Syrien tätigen Hilfsorganisationen sind wir auch in mehreren Nachbarländern aktiv, wo viele syrische Flüchtlinge auf Unterstützung angewiesen sind.

Im Jahr 2022 erreichte Islamic Relief mehr als 1 Million gefährdete Menschen in Syrien.

Unsere Hilfsmaßnahmen umfassten:

  die Verteilung dringend benötigter Nahrungsmittel,

  die Unterstützung von Gesundheits- und Bildungssystemen, die am Rande des Zusammenbruchs stehen und

  Hilfen für entwurzelte Familien, die harte Wintersaison zu überleben.

Bitte unterstütze unsere Arbeit und spende noch heute, damit wir weiterhin Leben in Syrien retten können!

So hilft Deine Spende


Mit 60 Euro
versorgst Du eine Familie einen Monat lang mit Lebensmitteln

Mit 65 Euro
spendest Du für eine Familie in Syrien ein Notfall-Überlebenspaket

Mit 150 Euro
spendest Du für eine Person in Syrien eine Unterkunft bzw. Schlafmöglichkeit

Bereit für eine Zukunft jenseits der Krise


Doch trotz der nicht endenden Not ist das syrische Volk nicht gebrochen.

Die Menschen sind bereit für den Frieden, bereit, ihr zerstörtes Leben wiederaufzubauen und bereit, den Grundstein für eine neue Zukunft zu legen.

Eine Zukunft jenseits der Krise, in der die Kinder wieder ohne Angst zur Schule gehen können, in der die vielen Witwen und zerrütteten Familien wieder ihren Lebensunterhalt verdienen und ihren Kindern zu Wohlstand verhelfen können.

Eine Zukunft, in der vertriebene Familien den Lagern entkommen können, in denen nur eine dünne Decke, die sich als Tür zu ihrem Zelt tarnt, sie vor der Realität der Außenwelt schützt.

Fast 12 Millionen Menschen mit humanitären Programmen geholfen


Islamic Relief steht weiterhin an der Seite der Menschen in Syrien. Seit dem Ausbruch der Krise haben wir Nothilfe undhumanitäre Hilfe geleistet und damit fast 12 Millionen gefährdete Menschen im ganzen Land sowie Flüchtlingsgemeinschaften in den Nachbarländern unterstützt.

Wir haben:

 mehr als 3 Millionen Menschen durch Ramadan- und Kurban-Verteilungen erreicht,

 Nahrungsmittelsoforthilfe für mehr als 1,5 Millionen Menschen geleistet, darunter rund 680.000 syrische Binnenvertriebene, die aus ihren Häusern fliehen mussten,

 Überlebenshilfe im Winter für fast 1 Million Menschen,

 und im Rahmen unserer Maßnahmen zur Bekämpfung von COVID-19 fast 1,3 Millionen Menschen lebenswichtige Gesundheitsversorgung geleistet.

Hilf uns, Leben zu retten

Mit Deiner Unterstützung standen wir den Menschen in Syrien in den letzten 11 Jahren zur Seite. Auch im 12. Jahr der Krise brauchen sie uns mehr denn je! Wirst auch Du weiterhin an der Seite der Menschen in Syrien stehen?

Deine Spenden ermöglicht es uns, weiterhin lebensrettende Hilfe zu leisten. Wir können dafür sorgen, dass Menschen nicht an behandelbaren Krankheiten sterben müssen. Wir können der nächsten Generation von Syrern eine Ausbildung ermöglichen. Und wir können die starken, inspirierenden Menschen in Syrien in ihrem Streben nach einer besseren Zukunft unterstützen.

Bitte lass uns gemeinsam weiterhin an der Seite der Menschen in Syrien stehen: Spende jetzt!

Schicksale, die das Herz bewegen...


Umm Anwar lebt mit ihren Kindern im Lager Kfarehmol in Syrien.

Umm Anwar lebt mit ihren Kindern im Lager Kfarehmol in Syrien.

Besonders schwierig ist es für die 6,9 Millionen Menschen, von denen man annimmt, dass sie immer noch innerhalb Syriens vertrieben werden - Menschen wie Umm Anwar, die im Lager Kfarehmol lebt. Die verwitwete Frau ist herzkrank, so dass ihre 15-jährige Tochter die einzige Ernährerin der Familie ist.

„Ich fühle mich schuldig wegen meines Kindes, das arbeitet... sie ist jung und sollte nicht arbeiten", sagt die Mutter von vier Kindern und erklärt, dass das wenige, was ihre Tochter im Teenageralter verdient, dazu führt, dass sie oft hungern müssen. „Als ich mein Haus und meinen Mann verlor, hatte ich das Gefühl, alles verloren zu haben. Wir haben nur noch dieses Zelt, zu dem wir die Tür mit einer Decke verschließen."


Seit 11 Jahren an der Seite des syrischen Volkes

Seit 11 Jahren an der Seite des syrischen Volkes

Wir haben lebensrettende Nothilfe geleistet – und wir unterstützen auch die unglaubliche, widerstandsfähige Bevölkerung Syriens dabei, wieder ein Stück Eigenständigkeit zu erlangen. Wir haben das einzige spezialisierte Zentrum für Herzchirurgie in Nordsyrien eingerichtet, in dem Patienten behandelt werden, die ansonsten gezwungen wären, die gefährliche Reise auf sich zu nehmen, um sich in einem Nachbarland einer teuren Behandlung zu unterziehen, oder deren unbehandelter Zustand schließlich zu ihrem Tod führen würde.

Ahmed, den die Ärzte aufgrund des Ausmaßes seiner Herzerkrankung zu ihrer Überraschung noch am Leben fanden, wurde in dem Zentrum kostenlos behandelt:

„Ich fühle mich wie neugeboren und mein Herz pumpt perfekt. Das Zentrum ist ein Rettungsanker für Herzpatienten, die nicht das Geld oder die Möglichkeit haben, zu reisen."


Kleine Kinder mit großen Träumen

Kleine Kinder mit großen Träumen

Die 10-jährige Sali wurde kurz nach Beginn der Krise in Syrien in dem Dorf Neirab in Idlib geboren. Ihre Nachbarn wurden getötet, während sie sich unter ihrem Bett versteckte. Ihre Freunde wurden alle in verschiedene Dörfer vertrieben und auch sie war gezwungen, mit ihrer Familie zu fliehen. Salis ganzes Dorf wurde zerstört, die Schule demoliert und ihre Gemeinschaft auseinandergerissen. Trotz alledem ist dieses tapfere kleine Mädchen fest entschlossen, zur Schule zu gehen. Wie so viele Syrer und Syrerinnen weiß sie, dass Bildung der Schlüssel für eine gute Zukunft ist und dass die Kinder Syriens eines Tages ihr Land wiederaufbauen werden.

„Mein Traum ist es, Lehrerin zu werden, um die Kinder zu unterrichten, sich um sie zu kümmern und das Wissen, das sie während der Krise verloren haben, wiederherzustellen."

 


Bildung ist eine Hoffnung für die neue Generation

Bildung ist eine Hoffnung für die neue Generation

Die mutigen syrischen Lehrekräfte geben einer ganzen Generation von Kindern Hoffnung und die Aussicht auf eine bessere Zukunft. Trotz der nahezu unmöglichen Unterrichtsbedingungen, der täglichen Belastung durch die Krise und des chronischen Mangels an Ressourcen, Materialien und geeigneten Unterrichtsräumen geben die Lehrerinnen und Lehrer in Syrien nicht auf. Hassan ist einer von ihnen. Er unterrichtet Arabisch in der Al-Nairab-Schule in Idlib im Nordwesten Syriens. Trotz der anhaltenden Krise, des Mangels an Ressourcen und der Tatsache, dass viele Lehrer freiwillig und ohne Bezahlung arbeiten, hat Hassan weiterhin Wege gefunden, Kinder zu unterrichten, die noch nie Frieden, Sicherheit oder Stabilität erlebt haben. Nachdem seine Schule und sein Haus zerstört wurden und seine Gemeinde zur Flucht gezwungen war, kehrte Hassan zurück und erlebte unbeschreibliche Szenen der Zerstörung.

„Das war ein großer Schock. Diese sich wiederholenden Schocks motivieren mich, mit anderen Vertriebenen im Land zu bleiben, und machen mich entschlossen, nicht zu gehen. Bildung ist eine Hoffnung für die neue Generation."

Mediathek


12 Jahre Gewalt und Leid in Syrien

12 Jahre Gewalt und Leid in Syrien

Das Islamic Relief Herzzentrum in Syrien | Ahmeds Geschichte

Ein Herzzentrum für Nordsyrien

11 Jahre Krise in Syrien | Wir stehen noch immer!

11 Jahre Krise in Syrien | Wir stehen noch immer!