Erdbeben
Türkei
und Syrien

Jahrestag

Erdbeben
Türkei
und Syrien

Jahrestag

EIN JAHR DANACH - ERDBEBEN in der TÜRKEI UND SYRIEN


Am 06. Februar 2023 ereigneten sich in der Türkei und in Syrien zwei schwere Erdbeben, die das Leben von Millionen Menschen für immer veränderten.

Das erste Erdbeben der Stärke 7,8 war eines der schwersten Erdbeben seit über 20 Jahren und ereignete sich in der Nähe von Gaziantep, einer Stadt im südlichen Zentrum der Türkei, in der auch Millionen syrischer Flüchtlinge leben. Über 57.000 Menschen wurden dabei in den Tod gerissen, viele weitere verletzt. Mehrere Tausende Gebäude wurden dabei zerstört.

Die Erdbeben führten zur Vertreibung von schätzungsweise 2,7 Millionen Menschen und hatten erhebliche Auswirkungen auf Landwirtschaft, Infrastruktur, Bildung und Handel in den betroffenen Regionen.

10.000+

Menschen konnten wir mit Hilfsgütern wie Lebensmitteln, Wasser und anderen lebensnotwendigen Gütern versorgen.

4.000

Waisenkinder unterstützen wir in der Türkei und in Syrien.

906

Unterkünfte errichten wir in Nordsyrien für betroffene Familien.

28

Schulen in Nordsyrien unterstützen wir mit Gebäudereparaturen und Sachmitteln.

So kannst Du helfen


 Winterhilfe

Deine Spende hilft Menschen, den kalten Winter zu überstehen.

Nothilfe - Wiederaufbau

Deine Spende hilft beim Wiederaufbau.

Bildung

Bau von Schulen, um Kindern einen besseren Zugang zu Bildung und ein sicheres Lernumfeld zu schaffen. Mehr zum Bildungsprojekt

Zakat

Du kannst auch Deine Zakat für die betroffenen Menschen spenden. Mehr zu Zakat

ISLAMIC RELIEF REAGIERT AUF DIE VERHEERENDE KATASTROPHE


Islamic Relief arbeitete von Beginn an mit lokalen Partnern in der Türkei und Syrien zusammen, um lebenswichtige Güter an die Betroffenen zu verteilen.

In der Türkei war es uns möglich, bedürftige Familien mit Nahrungsmitteln, wichtigen Non-Food-Artikeln wie Hygienesets, Decken sowie Bargeld zu versorgen.

In den kalten Wintermonaten stehen wir betroffenen Familien zur Seite und verteilen u.a. Winterkleidung (Kleidung und Schuhe).

Wir setzen auf langfristige Entwicklungshilfe

Ein Jahr nach der Katastrophe haben 17 Millionen Menschen noch einen langen Weg des Wiederaufbaus vor sich.

Viele Menschen leben immer noch in Zelten und Behelfsunterkünften und haben kaum Zugang zu lebenswichtigen Dienstleistungen. Ahmad und seine Familie gehören dazu.

Dank der großzügigen Unterstützung der Spenderinnen und Spender konnte Islamic Relief Wohnhäuser, Gesundheitseinrichtungen, Schulen und solarbetriebene Wasserpumpen rekonstruieren und engagiert sich auch in Zukunft, damit betroffene Gemeinschaften den Weg zurück in die Normalität finden.

Waisenpatenschaft in der Türkei und Syrien


Ein Jahr nach den Erdbeben unterstützt das Waisenpatenschaftsprogramm von Islamic Relief einige der am stärksten gefährdeten Kinder. Wir unterstützen Kinder in der Südtürkei und im Nordwesten Syriens.

Mit nur 48 Euro im Monat schenkst Du einem Waisenkind aus Syrien oder der Türkei Hoffnung auf eine selbstbestimmte Zukunft.

Schließe jetzt eine Patenschaft ab!

Zerschlagen, aber ungebrochen


Betroffene Menschen erzählen, wie sie die Erdbeben erlebt haben:

Am 5. Februar 2023 legten sich Ahmad und Emina schlafen, während Ali in einem anderen Land zur Arbeit aufbrach. Sie ahnten nicht, dass noch vor dem Morgengrauen eine Katastrophe ihr Leben für immer verändern würde.

Ahmad, Vater von fünf Kindern, war an den ruhigen Lebensrhythmus in seinem Dorf auf dem Land in Syrien gewöhnt, bis die Gewalt seine Gemeinde erreichte.

"Unser Dorf verwandelte sich von einem Ort des Friedens in einen Teppich aus Chaos und Verzweiflung", sagt Ahmad.

"Es gab keine Arbeit mehr und die Lebensmittel wurden knapp, was uns zu einem Nomadenleben zwang, bei dem wir auf der Suche nach Sicherheit von einem Dorf zum anderen zogen."

Schließlich wurde Ahmad klar, dass seine Familie in Syrien keinen sicheren Ort finden würde. "Wir trafen die schmerzvolle Entscheidung, alles zurückzulassen. Mit nichts als den Kleidern, die wir am Leib trugen, begaben wir uns auf die gefährliche Reise in die Türkei", sagt Ahmad, dem es gelang, im Dorf Yağdöver südlich von Gaziantep eine Mietwohnung zu finden.

Im Epizentrum der Katastrophe

Allmählich fühlte sich die Familie sicherer - bis zu den frühen Morgenstunden des 6. Februar, als sie sich im Epizentrum einer großen Katastrophe wiederfand.

„Das Erdbeben kam ohne Vorwarnung und erschütterte unser Haus in seinen Grundfesten", erinnert sich Ahmad und beschreibt den Schock des starken Bebens, das eine Stärke von 7,8 auf der Richterskala hatte.

„Wir eilten nach draußen und sahen entsetzt, wie die Erde bebte. Unser Haus, unser Zufluchtsort, stürzte vor unseren Augen ein, aber zum Glück blieben verschont."

In Kahramanmaraş, nördlich von Gaziantep, wurde auch Emina aus dem Schlaf gerissen.

"Mein Mann war nicht zu Hause, als das Erdbeben stattfand. Es waren nur die Kinder und ich", sagt die 47-jährige türkische Mutter.

"Ich musste meine Kinder beruhigen und sie retten. Ich war mehr auf ihre Sicherheit bedacht als auf meine eigene. Irgendwie schafften wir es, barfuß nach draußen zu flüchten, inmitten von Regen und Schnee. Es war ein Bildder totalen Verzweiflung. "Ich habe in dieser Nacht in der Bäckerei gearbeitet", erinnert sich Ali, dessen Familie zu Hause schlief.

Jenseits der Grenze, in Syrien, brach (zur gleichen Zeit) Alis Welt zusammen.

"Alles um mich herum begann heftig zu zittern. Ich eilte aus dem Gebäude. Der Anblick war erschreckend - die Gebäude wackelten heftig und stürzten nacheinander ein. Aber der eigentliche Schock wartete zu Hause auf mich. Alles war zerstört. Ich begann, die Trümmer zu durchsuchen, aber es herrschte Stille. Meine Augen suchten nach einem Lebenszeichen. Drei Tage lang grub ich und suchte, aber vergeblich.“

Der 30-jährige Ali verlor an dem Tag seine Frau und 5 Kinder. "Ich habe meine Familie verloren. Ich habe alles verloren. In diesen schwierigen Momenten gingen mir die Erinnerungen an meine Kinder und die Bilder ihrer unschuldigen Gesichter nicht mehr aus dem Kopf. Ich erinnere mich an ihr Lachen und ihre Umarmungen. Ich schrie aus Leibeskräften nach meinen Kindern, die mir genommen wurden.“

Ahmad, Emina und Ali würden noch weitere Verwüstungen erleben. Hunderte von Nachbeben, darunter ein Beben, das fast so stark war wie das erste, verursachten weitere Zerstörungen in den bereits zerstörten Gemeinden in der Türkei und Syrien.

Rund 57.000 Menschen starben und viele weitere wurden verletzt. Die Schäden waren weit allgegenwärtig: Die Katastrophe traf 11 türkische Provinzen, darunter einige der ärmsten Gegenden des Landes und die Teile Syriens, in denen die meisten Menschen bereits auf humanitäre Hilfe angewiesen waren.

Islamic Relief ist seit den 90er Jahren bei Erdbeben und anderen Krisen in der Region im Einsatz. Am Jahrestag der jüngsten tödlichen Beben bekräftigen wir unser Engagement für Überlebende wie Ahmad, Emina und Ali. Menschen, die durch diese Katastrophe geschädigt, aber nicht gebrochen sind. Wir werden ihnen zur Seite stehen, wenn sie mit der gewaltigen Aufgabe des Wiederaufbaus ihrer zerstörten Leben und Gemeinschaften beginnen.

Hilf uns, Überlebende wie Ahmad, Emina und Ali zu unterstützen, indem Du jetzt spendest.

Mediathek


Erdbeben Türkei und Syrien: 1 Jahr danach