Die Charity-Week mit Islamic Relief Deutschland: Gemeinsam über 230.000 Euro Spenden gesammelt

Ob Blutspenden, gemeinsames Backen oder Teddy-Station, gemeinsam Gutes tun hilft!

Zum Siebten Mal engagierten sich hunderte Ehrenamtliche in acht Bundesländern für die Charity Week bei Islamic Relief Deutschland. Sie riefen mit kreativen Online- und Offline-Events zum Spenden für Waisen und bedürftige Kinder auf. Das gemeinsame Ziel der diesjährigen Charity Week war es, ein Schulprojekt in Syrien und ein Bildungsprojekt im Kosovo zu unterstützen. Und das ist mehr als gelungen: Ehrenamtliche sowie Spenderinnen und Spender erreichten gemeinsam eine Spendensumme von 239.494,41 Euro. Ganz nach dem diesjährigen Slogan „We are one BODY“ hat die Charity Week wieder einmal gezeigt, dass die Stärke in der Gemeinschaft liegt!

Auch Sevgi Kulanoglu, Leiterin Community Fundraising, bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihren Einsatz: „Dafür danke ich dem gesamten Charity Week-Team und allen Ehrenamtlichen von Herzen.“

Das weltweite Islamic Relief Netzwerk nahm eine Spendensumme von über 2.1 Millionen Euro ein. Seit 18 Jahren engagieren sich ehrenamtliche Helferinnen und Helfer weltweit während der Charity Week, um Waisen und bedürftigen Kindern zu helfen. Dieses Jahr waren weltweit über 5.000 Ehrenamtliche in verschiedenen Ländern für das Gute mit Islamic Relief im Einsatz. Das diesjährige Motto lautete "Healthcare" und zeigte sich in den vielfältigen Aktionen der Ehrenamtlichen.

Teddy-Station für medizinische Aufklärung und Love-Letters: Hauptsache füreinander

Deutschlandweit fanden 50 Veranstaltungen mit unterschiedlichsten Events statt. Sei es ein Brunch, Waffel- und Kuchenverkauf oder ein gemeinsamer Kinoabend. Eine besondere Aktion in Kassel und Baden-Württemberg rief zum Blutspenden auf. Und die beiden Hochschulgruppen der Städte Heidelberg und Mannheim taten sich zusammen: Sie organisierten eine Teddy-Station, um Kindern spielerisch ärztliche Abläufe zu erklären und ihnen die Angst zu nehmen – ganz nach dem „Healthcare“.

So besuchte Racconity Kassel ein Seniorenheim, um gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zu backen oder Bücher zu lesen. Und Unity Stuttgart schrieb Love Letters, die dann im Krankenhaus an Patienten verteilt wurden.

Neu kam dieses Jahr hinzu, dass am 12.11, also am Tag der Spenden-Deadline, einen Online Stream veranstaltet wurde, um die letzten Stunden gemeinsam zu erleben. Hier wurden die lustigsten Erlebnisse der Charity Week miteinander geteilt, Challenges/Spiele organisiert und zum Abschluss einen Reminder von Dr. Wajid Akhter, dem Gründer der Charity Week, persönlich gesprochen.

Hier kann der Stream nachgeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=7_LGbPIPF9U

Zum Abschluss der Charity Week fand das deutschlandweite Dinner aufgrund von Corona wieder virtuell statt. Allerdings gab es regionale „Watchparties“, sodass trotzdem in kleineren Gruppen gemeinsam gefeiert wurde.

Link hierfür ist: https://www.youtube.com/watch?v=7OcmIBJQaPY

Und der internationale Part welches aus dem Studio in UK live gestreamt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=dTfjhPaTjSM