Kälteeinbruch

nach der Flut

Winterhilfe Pakistan

Kälteeinbruch nach der Flut

Winterhilfe Pakistan

Der Winter nach der Flutkatastrophe


Vier Monate nach derFlutkatastrophe in Pakistan, bei der mehr als 2 Millionen Häuser zerstört wurden, sind Tausende von Familien noch immer obdachlos oder leben in Zelten.

Jetzt sind sie der eisigen Kälte ausgesetzt – schutzlos.

Deine Hilfe zählt!

  • 50 Euro - Winterbekleidung und Decken

  • 100 Euro - Matratzen, Decken und Winterkleidung

  • 150 Euro - Zwei Matratzen und zwei Decken

Im Nordwesten der Provinz Belutschistan ist bereits der erste Schnee gefallen. Das ganze Land erwartet in den nächsten Wochen schwere Regenfälle. Währenddessen hat in vielen Gebieten der Wiederaufbau von Häusern und Gesundheitszentren noch nicht einmal begonnen. So braucht es sofortige Winterhilfe, damit die betroffenen Familien die kommenden Wochen überstehen.

Kinder und ältere Menschen extrem gefährdet


„Gemeinden im ganzen Land haben mit der eisigen Kälte und strömendem Regen zu kämpfen und leben in dürftigen, behelfsmäßigen Unterkünften. Wir wissen, dass dies große gesundheitliche Probleme mit sich bringt, insbesondere für die Schwächsten, wie schwangere Frauen, kleine Kinder und ältere Menschen“, warnt Asif Sherazi, Landesdirektor von Islamic Relief in Pakistan.

Deswegen kommt unsere Winterhilfe in Pakistan vor allem denjenigen zugute, die durch Kälte, Schnee und Regen extrem gefährdet sind. Mit deiner Spende stellst Du Winterkleidung, Decken, Matratzen und Abdeckplanen für betroffene Familien bereit. Du hilfst ihnen so, den Winter zu überleben.

Als sei Pakistan von der Nachrichtenagenda verschwunden und die Menschen vergessen worden.


Im Spätsommer, als die Flutkatastrophe ihren Höhepunkt erreicht, stand ein Drittel des Landes unter Wasser. Weltweit wurde über die Überschwemmungen historischen Ausmaßes berichtet. Doch während das Thema längst wieder aus den Nachrichten verschwunden ist, bleibt der Bedarf bestehen:

Die humanitäre Hilfe zur Bewältigung der Flutkatastrophe ist gerade einmal zu 23% finanziert.

In Sindh und Ost-Belutschistan kehren die Menschen mittlerweile nach Hause zurück. Dabei steht fast die Hälfte des Gebiets noch immer unter Wasser. Die Überschwemmungen haben den Viehbestand und die Ernte vernichtet, sodass viele Familien zum Überleben auf Hilfe von außen angewiesen sind – in den Wintermonaten dringender denn je.

Hilf Familien in Pakistan, den Winter zu überstehen - spende jetzt!