Exzellenz (Ihsan) als einer unserer Werte leitet uns dazu an, uns in unseren Aufgaben jederzeit bestmöglich einzusetzen, höchste Qualität anzustreben und sicherzustellen. Über die Jahre hinweg wurden wir als humanitäre Hilfsorganisation mehrfach für unsere Arbeit mit diversen Preisen ausgezeichnet. Auf dieser Seite listen wir chronologisch alle Preise und Auszeichnungen, die Islamic Relief Deutschland von Initiativen, Organisationen und der deutschen Gesellschaft erhalten hat, auf.

EFQM-Preis

Islamic Relief EFQM

Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP) hat im Februar 2016 Islamic Relief Deutschland mit der "3 Stars-Anerkennung für Excellence" der European Foundation for Quality Management ausgezeichnet. Islamic Relief Deutschland ist die erste Hilfsorganisation in Deutschland, die diese Anerkennung erhält. Die Initiative Ludwig-Erhard-Preis bewertet nach dem EFQM-Modell Erreichung von Zielen, Zufriedenheit der Zielgruppen von Organisationen oder Unternehmen, Organisationsführung mit einer bestimmten Vision, die den Erfolg der Organisation unterstützt, Mitarbeiterorientierung, Innovation und Kreativität, Managen von Veränderungen, Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit. Die Auszeichnung gilt für zwei Jahre. 

Quality Mark 2 Verified Compliant Qualitätsstandard

Quality Mark 2 Verified Compliant

People In Aid hat 2015 Islamic Relief Deutschland mit dem „Quality Mark 2 Verified Compliant Qualitätsstandard“ ausgezeichnet, der besagt dass unsere Organisation mit dem People in Aid Code übereinstimmt. 

Muslimisches SeelsorgeTelefon (MuTeS)

Preis der Berliner Tulpe 2012

Preis der Berliner Tulpe 2012

Im Jahre 2012 war MuTeS der Gewinner des 2. Platzes der Ausschreibung der Berliner Tulpe für den Deutsch-Türkischen Gemeinsinn. Die Jury hat MuTeS in Anerkennung der Aktualität der inhaltlichen Arbeit, wie auch wegen des anhaltenden Erfolges und des gelungenen Beitrags für das Deutsch-Türkische Miteinander ausgezeichnet. 

Mehr dazu erfahren Sie hier in dieser Pressemitteilung

Aspirin-Publikumspreis 2011

Islamic Relief Deutschland Aspirin-Publikumspreis 2011

Am 12. Mai 2011 war MuTeS Gewinner des „Publikumspreises im Rahmen des Aspirin-Sozialpreises 2011“: Mit 1.204 von 18.800 abgegebenen Stimmen hatte sich MuTeS gegen 152 weitere eingereichte Projekte durchgesetzt.

Mehr dazu erfahren Sie in dieser Pressemitteilung

und auf der

Webseite des Aspirin-Sozialpreises

Preis "Aktiv für Demokratie und Toleranz" 2009

"Aktiv für Demokratie und Toleranz"

Im Rahmen des Berliner Präventionstages 2009, der unter der Schirmherrschaft des regierenden Bürgermeisters von Berlin steht, wurde dem Muslimischen SeelsorgeTelefon (MuTeS) am 10. November 2009 der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis der SECURITAS Sicherheitsdienste GmbH & Co.KG verliehen.

Mehr dazu erfahren Sie hier in der Pressemitteilung