Bildung Islamic Relief

Spenden Sie hier für Islamic Relief Bildungsprogramm

Betrag eingeben

Daten eingeben

Zahlung tätigen



Im Islam hat das Streben nach Wissen eine besondere Stellung und der Quran sowie die Worte des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) verdeutlichen diese Aussage.

Die Analphabetenrate ist in vielen Entwicklungsländern immer noch hoch. Um das zu ändern, arbeitet Islamic Relief mit Gemeinden der ärmsten Länder zusammen und investiert in eine angemessene Bildung für Jung und Alt. In der Vergangenheit wurde traditionell Lesen und Schreiben gelehrt. Heute allerdings liegt der Schwerpunkt auf der Computer- und IT-Ausbildung.

Qualitative Bildung bieten

Auch wenn es ein Bildungsangebot in den Entwicklungsländern gibt, fehlen doch meist die notwendigsten Materialien für den Unterricht und vielen Familien das Geld, um die Schulgebühren zu bezahlen. Unterricht im Freien, wenige Bücher und schlecht ausgebildete Lehrkräfte sind nur einige Merkmale des Schulalltages, den die Kinder bedürftiger Familien erleben. Eine der wichtigsten Aufgaben von Islamic Relief ist daher die Verbesserung der Bildungsqualität.

Islamic Relief und Bildung

Islamic Relief ermöglicht verarmten Familien und Gemeinden den Zugang zu Bildung und Berufsausbildungen. Langfristig soll den Betroffenen damit der Weg aus der Armut erleichtert werden. Die Bildungsprojekte von Islamic Relief verändern das Leben Tausender positiv. Dieser bleibende Einfluss auf die jetzige und kommende Generation ist von unschätzbarem Wert.