Karnıyarık – Gefüllte Auberginen

von Bircan Altun

Bircan Altun, Sachbearbeiterin Allgemeine Verwaltung:

„Das ist mein absolutes Lieblingsgericht. Das Rezept ist noch von meiner Mutter.“

Zutaten für 4 Personen:

 4 Auberginen
 1 mittlere Zwiebel
 2 Zehen Knoblauch
 250 gr. Rindergehacktes
 2 Tomaten
 3 Grüne Spitz-Paprika
 Salz
 Pfeffer
 Blattpaprika
 Getrocknete Rosmarin
 1 Bund türk.Petersilie
 2 EL Tomatenmark

Zubereitung:

Die Auberginen waschen dann mit Abstand jeweils einen Streifen schälen auf ein Backblech legen und etwas Salz und Öl drüber geben im vorgeheizten Backofen ca. 15 min bei 180° dünsten.

Die Zwiebel und die Knoblauch Zehen in einer Pfanne mit etwas Öl rösten das Hackfleisch dazu geben nochmals richtig durch braten kurz vor dem vom Herd nehmen noch mit kleingehacktem Petersilie, Rosmarin, Blattpaprika, Salz und Pfeffer würzen.

Die Auberginen aus dem Backofen holen und die Mitte öffnen so dass das hack darein kommt. (Mann kann die auch halbieren wenn man will. Oben drauf zum verzieren mit Tomaten und Grünem Paprika. Das Tomatenmark mit etwas Wasser verflüssigen und über das Gericht geben und nochmals für ca. 20 min. im Backofen auf 170° Garen und mit Reis und Salat servieren.