Couscous mit Lamm aus Marokko

von Tarek Abdelalem

Tarek Abdelalem, Geschäftsführer von Islamic Relief Deutschland:

„Ich muss gestehen, dass ich das Gericht noch nie selbst gekocht habe. Dazu komme ich leider nicht. Aber wenn meine Frau das zubereitet, dann schmeckt es immer sehr lecker und nichts bleibt übrig.“

Zutaten für 4 Personen:

 500 g Keule vom Lamm
 500 g Couscous
 3 Zwiebeln
 2 Knoblauchzehen
 3 große Kartoffeln
 2 Zucchini
 4 Möhren
 ¼ Kopf Weißkohl, türkischen
 2 Peperoni oder ½ TL Harissa
 150 g Kichererbsen
 5 TL Tomatenmark
 ½ TL Koriander
 Salz und Pfeffer
 Öl nach Bedarf
 Wasser

Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht in Wasser ziehen lassen.

In einem 5-Liter-Topf einen guten Schuss Öl erhitzen und das Fleisch kurz anbraten. Nach dem Anbraten das Tomatenmark mit dem Fleisch kurz anschwitzen, danach Wasser zufügen und auf kleiner Flamme köcheln lassen (so viel Wasser zufügen, dass eine nicht zu dicke Tomatensoße entsteht).

Pfeffer, Salz, Koriander, Weißkohl und Kichererbsen zufügen. Anschließend Möhren und Zucchini in der Mitte durchschneiden und mit dem restlichen Gemüse (das Gemüse ungeschnitten zufügen). Im Topf kochen lassen, bis das Gemüse gar ist.

Couscous in eine große Schüssel geben und mit 2 EL Öl verrühren. 1/2 Liter warmes gesalzenes (Salz 1/2 TL) Wasser in Couscous gießen. einmal verrühren und zugedeckt 10 – 15 Minuten ziehen lassen. Mit einer Gabel den Couscous lockern, bis nichts mehr klebt.

1 EL Butter in der Mitte des Couscous geben und in der Mikrowelle erwärmen, anschließend verrühren. Das Öl von der Oberfläche der Soße auf Couscous gießen. (3 – 4 EL). Gut verrühren, bis der Couscous die Farbe der Soße angenommen hat.

Gemüse und Fleisch aus dem Topf nehmen und zum Servieren auf einen extra Teller geben. Nochmals Couscous mit der Soße (nach Bedarf) übergießen und mit einer Gabel einstechen, damit die Soße einziehen kann.

Arbeitszeit: ca. 45 Minuten