Hava Reliefer

Ich glaube an Bildung.
I’m a Reliefer.

Ich glaube an Bildung.
I’m a Reliefer.

Hava Ilhan, 74
Mutter, Oma, Ur-Oma
Ehrenamtliche Unterstützerin

Mach es wie Hava und unterstütze die Schulbildung von Kindern.

Mach es wie Hava und unterstütze die Schulbildung von Kindern.

Aktion Hava

Havas Spendenaktion:
Bildung für benachteiligte Kinder

„Es war mir immer sehr wichtig, dass meine Kinder eine gute Bildung bekommen.“

Als wir Hava Ilhan zu Hause besuchen, begrüßt sie uns mit türkischem Tee und selbstgekochtem Essen. Hava war von Anfang an dabei: Als ehrenamtliche Unterstützerin der ersten Stunde engagiert sie sich bei Islamic Relief Deutschland bereits seit 25 Jahren. Die Hilfsorganisation über so eine lange Zeit zu begleiten, fühle sich an, wie seinen eigenen Kindern beim Erwachsenwerden zuzuschauen, erklärt Hava.

„Wir haben mit Islamic Relief sehr viel erlebt. Zuerst die etwas chaotische Gründungszeit, dann wie alles immer professioneller wurde.“

„Ich bin sehr stolz auf meine Kinder“

Neben Hava engagiert sich die ganze Familie Ilhan in drei Generationen bei Veranstaltungen wie dem „Handmade for Orphans"-Basar oder der Aktionen „Speisen für Waisen“. Havas Tochter Hatice arbeitet mittlerweile sogar bei Islamic Relief Deutschland. „Ich bin sehr stolz auf alle meine Kinder. Sie führen ein gutes Leben und helfen anderen, die weniger Glück hatten als sie“, sagt Hava und schüttet uns Tee nach.

„Ich bin sehr stolz auf meine Kinder“

Neben Hava engagiert sich die ganze Familie Ilhan in drei Generationen bei Veranstaltungen wie dem „Handmade for Orphans"-Basar oder der Aktionen „Speisen für Waisen“. Havas Tochter Hatice arbeitet mittlerweile sogar bei Islamic Relief Deutschland. „Ich bin sehr stolz auf alle meine Kinder. Sie führen ein gutes Leben und helfen anderen, die weniger Glück hatten als sie“, sagt Hava und schüttet uns Tee nach.

„Bildung ist der Schlüssel für ein gutes Leben“

Sie selbst wuchs in einem kleinen Dorf bei Ankara auf und bewirtschaftete mit ihrer Familie ein Stück Land. 1975 kam Hava mit ihrem Mann und ihren ersten zwei Kindern nach Deutschland. Ihr sei es sehr wichtig gewesen, dass ihre Kinder hier eine gute Bildung bekommen. Das möchte Hava auch anderen ermöglichen: „Als Familie unterstützen wir mit Islamic Relief viele Waisenkinder auf der ganzen Welt, damit sie zur in die Schule gehen und lernen können.“ Gutes zu tun ist für Hava einfach selbstverständlich, heute noch genauso wie vor 25 Jahren.

Lerne unsere anderen Reliefer kennen!

Lerne unsere anderen Reliefer kennen!

Teile diese Seite mit anderen

Teile diese Seite mit anderen