03.03.2016 | Allgemeine Projekte Speisen für Waisen

Erfolgreiche Benefizveranstaltung in Berlin mit Schwerpunkt auf Comedy

Spaß und Gutes tun lassen sich nicht miteinander vereinbaren? Von wegen! Die Benefizveranstaltung, die am 28. Februar in der Universal Hall Berlin unter dem Motto „Speisen für Waisen meets Comedy“ zugunsten von syrischen Flüchtlingskindern im Libanon stattfand, bewies das Gegenteil!

Etwa 300 Besucher waren gekommen, um gemeinsam zu lachen, die Darbietungen zu genießen und reichlich zu spenden. Insgesamt kamen etwa 4.000 Euro zusammen, außerdem wurden 19 Waisenpatenschaften vermittelt.

Erdin Kadunić von Islamic Relief führte durch ein spannendes und abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das mit einer Begrüßungsrede von Sevgi Kulanoğlu, Büroleiterin von Islamic Relief in Berlin, begann:

„Speisen für Waisen meets Comedy heißt unsere Veranstaltung und unsere Devise lautet: Lächeln für den guten Zweck. Denn Lächeln ist eine Sadaqa, also eine gute Tat“, so Kulanoğlu. „So lassen Sie uns heute gemeinsam mit Ihnen so viele gute Taten wie möglich vollbringen.“

Für Spaß auf der Bühne und jede Menge Lacher sorgten die „Datteltäter“, der Comedian Osan Yaran und unser langjähriger Unterstützer Dr. Volkanikman. In der Charity Time ging es vor allem um die Vermittlung von Waisenkindern in aller Welt. So unterstützen zahlreiche Besucher mit 48 Euro ein syrisches Waisenkind für einen Monat. Auch die Biografie von Fereshta Ludin wurde nach einer kurzen Vorstellung des Buches handsigniert versteigert, ebenso wie ein Abendkleid von Mirac Boutique.

Zahlreiche Stände luden die Besucher zum Essen und Trinken ein. Dabei war auch für warme Getränke, Süßigkeiten und Desserts gesorgt. Für Kinder gab es Hennamalerei und Gesichtsschminken, Interessierte konnten sich beim Infostand von Islamic Relief näher über unsere Aktivitäten informieren.

Dass die Besucherzahlen bei den Benefizveranstaltungen in Berlin zugunsten von Speisen für Waisen von Jahr zu Jahr steigen, lässt auf den wachsenden Bedarf nach Veranstaltungen dieses Formats schließen.

„Wir danken allen Teilnehmern für ihr Interesse, Engagement und Unterstützung. Ich möchte an dieser Stelle auch der Universal Hall, insbesondere Herrn Worm, danken. Ebenfalls gebührt mein Dank auch unseren Sponsoren!“, schloss Sevgi Kulanoğlu. „Einen Riesendank schulde ich auch allen ehrenamtlichen Helfern von Islamic Relief. Ohne Euch könnten wir eine Veranstaltung in dieser Größenordnung kaum umsetzen!“

„Speisen für Waisen gehört zu Deutschland", sagte Sevgi Kulanoğlu in Anspielung auf die Aussage des "Speisen für Waisen"-Unterstützers und ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff über den Islam.

Spenden Sie jetzt für Waisenkinder!

Der Musiker, Comedian und langjährige Unterstützer Dr. Volkanikman gibt seine Darbietungen auf der Bühne zum Besten