13.05.2015 | Aktuelles Islamic Relief Deutschland Top-News

Islamic Relief hilft weiterhin vor Ort

Am 12.05.2015 wurde Nepal nach 17 Tagen ein zweites Mal von einem Erdbeben mit der Stärke 7,3 auf der Richterskala erschüttert. Das Epizentrum lag 68 km westlich der Stadt Namche Bazar in der Nähe des Mount Everest und an der tibetischen Grenze, wie die Behörden mitteilten. Die Entfernung zur Hauptstadt Kathmandu betrug demnach etwa 83 Kilometer.

Wieder starben Menschen, wieder stürzten Häuser ein und verloren Familien ihr Zuhause. Ersten Berichten zufolge gibt es 40 Tote und etwa 1.000 Verletzte.

Islamic Relief hat alle Helfer des Notfall-Einsatzteams von Islamic Relief erreicht und bestätigt, dass sie sicher sind. Haseeb Khaled ist einer der Islamic Relief-Helfer vor Ort in Nepal. Oft sind sie die ersten Helfer, die einen bestimmten Ort erreichen. Haseeb erzählt:

"Ich sprach mit einem Jungen in einem Dorf. Er sagte mir, dass die Kinder noch immer verängstigt sind, und jedes Mal wenn es zu einem Nachbeben kommt, rennen sie weg, da sie fürchten, dass die Gebäude auf sie herunterfallen könnten. Er sagte mir auch, dass viele der Kinder in seinem Dorf zu ängstlich sind, um in die Schule oder auf den örtlichen Markt zu gehen."

Wir sind seit dem Erdbeben Ende April vor Ort, um Hilfe zu leisten und die Not der Betroffenen zu lindern. So wurden bereits an etwa 5.000 Erdbebenopfer Lebensmittel verteilt. Die Verteilung von rund 800 großen Zelten für Familien beginnt nun ebenfalls.

Zurzeit läuft ein Nothilfeprojekt für besonders gefährdete Familien. Islamic Relief wird in den vier am stärksten betroffenen Bezirken Dhading, Gorkha, Lamjung und Sindhupal und Kathmandu-Tal Non-Food-Artikel an 750 Familien (dies entspricht etwa 3.750 Personen) verteilen.

Ziel ist es, die Bedürfnisse von gefährdeten Gruppen unter den begünstigten Familien zu erfüllen, diese sind insbesondere alleinerziehende Mütter, Familien mit Waisenkindern, ältere Menschen, Behinderte und schwangere oder stillende Frauen.

Näheres zu unserem aktuellen Nothilfeprojekt ›

Spenden Sie jetzt für die Erdbebenopfer in Nepal!

Islamic Relief hilft den Erdbebenopfern in Nepal