11.06.2014 | Allgemeine Projekte Islamic Relief Deutschland

Zahlreiche Besucherinnen bei der Aktion „Dein Hijab hilft“

Am 7. und 8. Juni jeweils von 12.00 bis 18.00 Uhr luden Ehrenamtliche von Islamic Relief zu einem kreativen Anlass in die Räumlichkeiten der Arbeiterwohlfahrt in Kreuzberg: Zeynep Ö. und Rabia E. initiierten bereits zum zweiten Mal die Spendenaktion „Dein Hijab hilft“. Jeder, der wollte, konnte bei ihnen Kopftücher abgeben, die schließlich an diesem Wochenende gegen eine Spende erworben werden konnten. So kam insgesamt ein beachtlicher Betrag von 2.203,47 Euro für Waisenkinder zusammen.

„Wir haben sehr viele Kopftücher in allen möglichen Formen, Farben und Materialien bekommen“, erzählt Zeynep, die mit ihrer Freundin die letzten Wochen damit verbrachte, die eingesendeten Stücke zu sortieren. „Hier ist garantiert für jeden etwas dabei.“

Die Rahmenbedingungen waren ideal: Bei herrlichem Wetter konnten die insgesamt etwa 250 Besucherinnen an den Ständen mit Kopftüchern, Kopftuchmagneten und islamischer Kleidung entlang schlendern, sich am Infostand von Islamic Relief informieren, ihre Hände mit Henna bemalen lassen oder bei Kaffee und Tee, Kuchen und Süßem im Garten sitzen, während die Kinder draußen Raum zum Spielen hatten und ihre Gesichter bemalen lassen konnten.

Zahlreiche junge Frauen halfen tatkräftig mit und trugen so zum Gelingen der Veranstaltung bei. Besonders schön waren auch die Jutetaschen mit der Aufschrift „Dein Hijab hilft“, die man gegen eine Spende erwerben konnte. Viele nutzten die Gelegenheit, um sich für den Sommer einzukleiden oder Kopftücher als Geschenk für die Verwandten in den kommenden Urlaub mitzunehmen.

„Nicht das Materielle stand im Vordergrund der Veranstaltung“, so Sevgi Kulanoğlu, Büroleiterin von Islamic Relief in Berlin, „sondern dass wir alle – seien es Helferinnen oder Besucherinnen – durch unseren Beitrag etwas Gutes getan haben.“ Davon war die angenehme, familiäre Atmosphäre in den zwei Tagen geprägt, und so endete jeder Tag auch mit einem Bittgebet für alle Anwesenden und insbesondere für die Bedürftigen.

Islamic Relief dankt herzlich allen Helferinnen und Spenderinnen sowie der AWO, die die Räumlichkeit zur Verfügung gestellt hat!

Spenden Sie jetzt für Waisenkinder!