Charity Week Deutschland 2017

„Verantwortung, Einheit und Spaß“

Im vergangenen Oktober hieß es „Let's Build Together!“, denn die Charity Week Deutschland organisierte zum dritten Mal in verschiedenen deutschen Städten Veranstaltungen für den guten Zweck. Studierende und engagierte Menschen kamen für eine Woche zusammen, um mit kreativen Ideen wie zum Beispiel Backwettbewerben oder BumperBall-Turnieren Spenden für Waisen und bedürftige Kinder zu sammeln. Die Spenden wurden in diesem Jahr für Waisenpatenschaften im Libanon verwendet.

Es wurde eine stolze Gesamtspendensumme von 78.589,09 Euro erreicht. Samim Faiz, unser ehrenamtlicher Nationaler Direktor der Charity Week Deutschland, berichtet über die erfolgreiche Aktion: „Die Charity Week Deutschland in 2017 verlief großartig. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen, um dieses hervorragende Ergebnis für den guten Zweck zu erzielen. Von ehrenamtlichen Schülern bis hin zu freiwilligen Helfern im mittleren Alter und mit der Unterstützung von hauptamtlichen Islamic Relief-Mitarbeitern haben wir in 25 Städten Spenden gesammelt. Der Wettbewerb zwischen den Großstädten war dabei das Highlight.“

Dabei handelte es sich um einen Wettkampf zwischen Studenten und Jugendlichen aus Großstädten wie Berlin oder Frankfurt am Main, bei dem diese versuchten, so viele Spenden wie möglich einzunehmen. Die Stadt, die die meisten Spenden sammelte,  gewann den Wettbewerb und erhielt die Ehre, Gastgeber des Charity Week Deutschland-Abschlussdinners zu sein. Beim Abschlussdinner, wo alle Teilnehmer der Charity Week zusammenkamen, wurde die endgültige Spendensumme bekanntgegeben. Dieses Mal holte Stuttgart mit einer Summe von 15.420 Euro den Sieg nach Hause – dicht gefolgt von Hannover mit 14.910,66 Euro. Samim Faiz betont, dass die Charity Week international bei der diesjährigen Aktion eine Gesamtsumme von über 1,25 Millionen Euro gesammelt habe.

 „Die Charity Week bietet freiwilligen Helfern eine Plattform, wo sie zusammenkommen und sich austauschen können. Gemeinsam planen, organisieren, vorbereiten und dann sehen zu können was man erreicht hat, stärkt das Einheitsgefühl im Team enorm. Deswegen steht die Einheit in unserem Fokus und trägt einen hohen Stellenwert“, so Faiz. Er ist seit Gründung der Charity Week Deutschland im Jahr 2015 dabei und als ehrenamtlicher Nationaler Direktor überzeugt davon, dass es eine menschliche Pflicht sei, „etwas an andere Menschen zurückzugeben, die nicht so viel Glück im Leben hatten.“ Er persönlich habe gelernt, Verantwortung zu übernehmen und gemerkt, wie einfach es ist, etwas in der Welt zu verbessern, wenn man es nur wolle.

Jeder, der Interesse hat, unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht, ist bei der Charity Week herzlich willkommen. Gerne kann man sich unter info.de@charityweek.com anmelden. „Apropos Geschlecht, ich muss zugeben, dass die männlichen Helfer stark in der Unterzahl sind. Wir würden uns sehr über männliche Unterstützung freuen. Bitte scheut euch nicht davor, Verantwortung zu übernehmen“, sagt Samim Faiz und fügt hinzu, dass Verantwortung, Unity [Einheit] und Spaß die wesentlichen Elemente seien, die die Charity Week ausmachten.