Witwe Sareedo aus Puntland, Somalia

„Wir haben unsere Tiere verloren“, erzählt die 50-jährige Witwe Sareedo Barre Haji Muse. In der ländlichen Region in Puntland, Somalia, wo Sareedo mehr als dreißig Jahre ihres Lebens verbracht hat, herrscht extreme Dürre. Menschen in Somalia können sich nur schwer daran erinnern, ob es jemals eine schlimmere Krise gegeben hat.

„Wir haben kein Wasser übrig. Bis vor kurzem konnten wir noch Wasser finden, wenn wir mit unseren Eseln einige Kilometer weit gelaufen sind. Jetzt fehlt es uns nicht nur an Wasser, sondern auch an Nutztieren." In den vergangen Monaten trug Sareedo mit ihren vier Kindern über hunderte Tierleichen auf das Feld. Vor der Dürre war Sareedo im Besitz von 470 Nutztieren und konnte ihre Familie mit dem Verkauf von Milch- und Fleischerzeugnissen ernähren. Doch zurück bleiben nur 60 Schafe, die auf Grund von Wasserknappheit schon sehr bald verenden können.

In einer kleinen, ungeschützten Unterkunft neben zahlreichen weiteren Binnenflüchtlingen kämpft die Witwe ums Überleben. Sie rationiert alle verfügbaren Lebensmittel und stellt fest, dass sie gerade genug für genau eine Mahlzeit in den nächsten fünf Tagen hat. Und danach? ,,Bisher haben meine Kinder nur Magenschmerzen. Ich bin sehr erleichtert darüber, dass es keine weiteren Komplikationen gibt. Aber ohne Wasser und Nahrungsmittel werden wir sterben."

Nachdem Islamic Relief Somalia die Verteilung von Nahrungsmittelpaketen an mindestens 140 Haushalte gewährleisten konnte, änderte sich die Situation auch für Sareedo. Ein solches Paket deckt den Nahrungsmittelbedarf einer Familie für mindestens zwei Monate - Reis, Mehl, Zucker, Öl und Brei sind darin enthalten. „Ich hätte nie gedacht, dass humanitäre Hilfe zu diesem Zeitpunkt kommen würde – doch ich glaube, dass Allah die besten Absichten für uns hat. “ Sareedo kann nun für zwei Monate lang drei Mahlzeiten für ihre fünfköpfige Familie kochen.

Witwe Sareedo mit ihren Kindern

Mit nur 30 Euro können Sie ein Lebensmittelpaket finanzieren – spenden Sie jetzt und helfen den Menschen in Afrika!


 

Das Bündnis Aktion Deutschland Hilft, bei dem Islamic Relief Deutschland Mitglied ist, hat den gemeinsamen Einsatzfall ausgerufen und ruft zu Spenden für die vom Hunger betroffenen Menschen in Afrika auf. Wir schließen uns der gemeinsamen Hilfe von Aktion Deutschland Hilft an. 

Aktion Deutschland Hilft & Islamic Relief