Einsätze in Erftstadt-Blessem durch Volunteers von Islamic Relief Deutschland

Die Volunteers von Islamic Relief Deutschland sind auf mögliche Gefahren während des Einsatzes vorbereitet. Sie haben Masken, Desinfektion, Pflaster sowie Proviant dabei.  Zudem sind sie durch die Spendenaktion von Obi mit Schutzkleidung wie Gummistiefel und Handschuhe ausgerüstet. Auch Geräte wie Notstromaggregat, Hochdruckreiniger für den Einsatz wurden von Obi gespendet. Der erste der bisherigen vier Einsätze fand am 26.7.2021 statt. Zusammen mit freiwilligen Helfern vor Ort trafen sie sich an einem informellen Infopoint und koordinierten die Hilfe.

„Vor Ort zu sein und die Schäden durch das Hochwasser zu sehen, die betroffenen Menschen zu treffen, ist sehr emotional. Es ist wirklich herzerwärmend zu sehen, dass unsere Volunteers nicht nur am Wochenende, sondern auch die ganze Woche rüberkommen, um die Flutopfer zu unterstützen“, heißt es vom Volunteer Management bei Islamic Relief Deutschland.
Abbrucharbeiten, Reinigung und Zusammenhalt

Zu den Einsätzen zählen bisher: Abbrucharbeiten von Wänden, Reinigung der verschlammten Räume und das Freiräumen eines Zimmers, das bis zur Hälfte in vertrockneten Schlamm und Sand stand.

Ein Einsatz bleibt den Ehrenamtlichen besonders in Erinnerung, da Zusammenhalt und Teamwork der Menschen vor Ort Hilfe ermöglichten: Die Entrümpelung eines nach knapp drei Wochen freigegebenen Hauses an der Abbruchkante. Die Eigentümer, ein Rentner-Ehepaar und sein Sohn, waren auf die ehrenamtliche Hilfe angewiesen. Mit einer Menschenkette konnten Ehrenamtliche von Islamic Relief mit einer weiteren Initiative gemeinsam die verschlammte Garage und den Keller ausräumen sowie bei der Entsorgung des Wohnzimmers unterstützen.

„Der Einsatz als Ehrenamtlicher bei Islamic Relief ist sehr gut organisiert und betreut“, erzählt Mulham Jaffa. Er ergänzt: Dank der Schutzkleidung war ich während des Einsatzes gut geschützt. Ich fühle mich auch nach dem zweiten Einsatz glücklich und verspürte Freude, dass ich etwas bewirken konnte. Während meines Einsatzes hatte ich durch den Zusammenhalt mit den anderen Ehrenamtlichen vor Ort das Gefühl, ein Angehöriger der betroffenen Familien zu sein. Ich bin immer wieder gerne dabei und bereit für den nächsten Einsatz.“
Bedarfsabfragen durch Volunteers

Zu Anfang der Katastrophe haben die Volunteers alle betroffenen Orte in NRW angerufen und auf Bedarfe abgefragt. Mit einer zweiten Telefonaktion haben vier Volunteers drei Wochen nach der Katastrophe eine erneute Abfrage gestellt, ob die betroffenen Landkreise weiterhin Bedarf an freiwillige Hilfe sehen. Insgesamt halfen 15 Volunteers bei vier Einsätzen in Erftstadt. Die Bewohnerinnen und Bewohner zeigten sich dankbar.

 „Es ist schön zu sehen, wie sich Volunteers mit den Menschen vor Ort verbinden und ihnen sagen, dass Sie für sie da sind, bis alles wieder normal ist. Wir möchten alle sehr ermutigen, sich uns anzuschließen und sich ehrenamtlich zu engagieren, um Menschen in Not zu unterstützen“,   heißt es vom Volunteer Management abschließend.

Auch neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Islamic Relief Deutschland waren bislang zur Unterstützung der Menschen vor Ort. Aktuell unterstützen Volunteers und Mitarbeitende von Islamic Relief Deutschland Menschen in Not in Erftstadt (Blessem) zweimal die Woche und verteilen Essen in Stolberg (Aachen). Weitere Hilfsaktionen in Stolberg sind geplant.